Zugriff von Smart-TV auf gespeicherte Pics anzeigen und mp4 abspielen

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
DS218j
DSM Version: DSM 7.1.1-42962 Update 6

Hallo Leute

ich habe auf meiner Synology ein Verzeichnis in dem alle "Urlaubsbilder" und Videos abgespeichert werden.

Wenn ich nun vo meinem Smart-TV auf dieses Verzeichnis zugreife kann ich dort:
Alle Unterverzeichnisse sehen und dort die einzelnen Bilder aufrufen, aber die mp4s sind dort nicht ersichtlich und somit auch nicht aufrufbar.

Es ist entsprechend nervig wenn man dann für die mp4s beim vorführen wieder woanders hin navigieren muss.

Frage:
Was muss ich konfigurieren dass bei dem o.g. Betrachtungsvorgang auch die Videos angezeigt und abgespielt werden können (ist ja alles eine zeitl. Reihenfolge)?


Installiert und aktiv sind, in der jeweils aktuellen Version. u.a. :
Video Station
Medienserver
Universal Viewer


Hat jemand einen Tip für mich?

Danke im voraus
insai
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das liegt daran, wie der Medienserver (DLNA) arbeitet. Selbst wenn Videos zusammen mit Bildern im gleichen Ordner unterhalb von /photo liegen und in den Index aufgenommen sind, startet der Index-Baum erstmal mit der Unterteilung Fotos, Musik, Video, erst darunter folgen die Ordner.

Liegen z.B. Videos und Bilder gemischt im Ordner /photo/Testordner, siehst du die Bilder darin über DLNA unter /Fotos/photo/Testordner, die Videos unter /Video/photo/Testordner.

1689588651003.png

Willst du Bilder und Videos gemischt sehen, brauchts was anderes als DLNA.
 
  • Like
Reaktionen: Andy1106 und insai


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat