Zugriff von außen - über Apps und Windows

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

passkale

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe meine gebraucht erstandene DS212j nun mit einer Testfestplatte versehen und fahre nun zum Testen erstmal parallel (lokale Daten und NAS).
Zu Hause klappt schon alles wunderbar. Ich kann von den mobilen Geräten mit Hilfe der Apps auf die Dateien zugreifen (Photo, Musik, File). Nun möchte ich das ganze aber außerhalb des Heimnetzes mal testen.
Welche Möglichkeiten gibt es hier. Die Apps können das nur über quickconnect?
Wenn ich nun von einem anderen Rechner auf die Dateien zugreifen möchte.
Welche Möglichkeiten habe ich hier?

Nein, die Apps können nicht nur QC, Hostname oder IP gehen ebenfalls.

Möglichkeiten gibt es viele, für den Anfang...

https://www.synology.com/de-de/know...ake_Synology_NAS_accessible_over_the_Internet
http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet
https://www.youtube.com/watch?v=Cs16evhOxaE

Manuelle Einrichtung würde ich den Assisstenten/Automatiken immer vorziehen, auch wenn der Einstieg vielleicht etwas schwieriger ist. Dafür sieht man eher wo etwas schief geht/gegangen ist und man hat was gelernt.

OKay. Ich würde erstmal die Synologyanleitung über QC testen.
Oder gibt es hier Datenschutzrechtliche bedenken? Werden die Dateien dann für den Zugriff auf anderen Servern zwischen gespeichert?

Nein, die Daten werden nicht zwischen gespeichert, wenn man den White-Papern von Synology zu QC vertrauen darf.

Ich würde allerdings trotzdem mal in Richtung Portweiterleitung gehen, auch in Verbindung mit QC (wenn du erstmal kein dynDNS in Betracht ziehst).
Dadurch sollte der Zugriff zwar via QC erfolgen, aber die Daten dann doch auf dem direkteren Weg fließen, wenn erkannt wird, dass der Dienst direkt via Portweiterleitung im Router erreichbar ist.

Okay. Dann richte ich das ganze mal manuell über den synologyaccount ein. Gibt es bei synologybei , unterschiedlichen "subdomains" irgendwelche Unterschiede?
Blöde Frage: jetzt habe ich in den Smartphone apps die interne IP eingegeben. Wenn ich über die app von außerhalb zugreifen will, dann muß ich dyndns eingeben? Dann geht der ja auch intern den Umweg über die dyndns, ist das nicht langsamer dann?

Irgendwie fehlt mir da die Hälfte, bitte ausführlicher beschreiben, dann muss man nicht so viel raten.
Ich nehme mal an du nimmst jetzt dynDNS von Synology mit der synology.me Adresse und Portweiterleitung im Router?

Nein, er geht mit dynDNS auch bei interner Verwendung keinen "Umweg". Die Pakete verlassen den Router nicht nach außen, sobald dieser bemerkt, dass die dynDNS IP seine eigene öffentliche IP ist. Sie durchlaufen nur maximal innerhalb des Routers einmal das NAT, also von der LAN auf die WAN Schnittstelle und dann wieder zurück. Bei aktuellen GBit Routern liegt dieser Durchsatz allerdings sehr stark Richtung normalem GBit-Ethernet. Fällt also kaum auf im Vergleich zum LAN Durchsatz.
Eventuell muss hier der DNS-Rebind-Schutz im Router mit einer Ausnahme für die mein-nas.synology.me Adresse versehen werden, oder NAT-Loopback eingeschaltet werden. Hängt vom Router ab, ob es damit Probleme gibt.

Ja genau das war gemeint.
Entschuldigung für meine unbeholfene Formulierung, ich denke mich gerade erst in das ganze Thema ein.
Genau gibt ja synology.me, i234.me, myds.me etc.
Gibt es da Unterschiede?

------------------------------------------
edit: habs geschafft über https und photostation über Port 443
Die anderen Apps entsprechend dieser Übersicht: https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services ?
Welche möglichkeiten gibt es denn für einen externen Windowsrechner auf die DS zuzugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da kenne ich keine Unterschiede zwischen den Domains, also prinzipiell.

Zugriff von extern gibt es allerlei. z.B.
- per VPN verbinden, und dann wie im lokalen Netz auch
- per webDAV als Netzwerklaufwerk
- per Browser im DSM einloggen und arbeiten, oder per direktem Aufruf von einzelnen Apps via Alias, Port oder benutzerdefinierter Domain (Systemsteuerung > Anwendungsportal)
- per ftp/sftp
- ...
und noch diverse andere, die mir jetzt nicht alle einfallen.

Naaamd in die Runde

Ich habe, weil ich eine zweite DS215+ hergerichtet habe, mich für QC entschieden.
Was passiert nun?

1) Ich befinde mich im gleichen Netzwerk => QC erkennt dies und verbindet mich mit der lokalen IP-Adresse
2) Ich befinde mich NICHT im gleichen Netzwerk => QC erkennt dies und nutzt den DDNS-Service von Synology, der als Quick-Connect seine Arbeit tut.

Der Unterschied zwischen einem normalen DDNS-Provider und QC von Syno ist für einen eher unbedarften User bzw. Neuling:
-> QC benötigt keinerlei Portforwarding im Router.

Der QC-Service auf der DS funkt also fast zu jedem Zeitpunkt nach Taiwan und guckt, ob jemand sich verbinden möchte. Das ist erforderlich, weil aus einem privaten INTRANET üblicherweise keine Firewall nach aussen blockt und somit die Verbindung quasie von der DS aus aufgebaut wird.

Soweit also zu den Kenntnissen, die ich habe.

Wer also nun Kenntnis einer QC-ID hat, kann sich, obwohl der Router von Aussen "dicht" ist, trotzdem mit der DS verbinden. Habe ich Kenntnis vom DDNS-Name, ist das aber fast das gleiche, nur dass ich dann den Port "erraten" muss, um den Router zu überwinden. Inwieweit also QC nun "schlechter" ist, mag jeder für sich entscheiden.

Mein Fazit:
QC in den APPs ist sehr komfortabel und flexibel.
DDNS hilft mir, weil QC vom Arbeitsplatz-Netz gesperrt ist. (wegen Cloud-Storage)
Und daheim verbinde ich mich direkt ...

Evtl. hilft das hier etwas zur Entscheidungsfindung?

Gruß Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat