Zugriff über DynDNS funktioniert nur noch eingeschränkt.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riddimno1

Benutzer
Registriert
01. Nov. 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich hab eine 3615xs mit Surveillance Station. DynDNS über DNSHome auf Fritzbox eingerichtet.

Auf dem NAS laufen mehrere Programme wie Filestation, IObroker, PIhole über Docker usw.
Lokaler DNS ist PIhole.
Alles ist über die DynDNS Adresse und die geöffneten Ports an der FB erreichbar.

Ich kann über alle Handys, Tablets und PC innerhalb und außerhalb des Netzwerkes zugreifen, egal ob mit eingabe der IP oder der DynDNS.

Nur kann ich nicht von meinem Huawei P30Pro über die DynDNS zugreifen. Naja, kann ich schon, aber das ist so extrem langsam, dass der Anmeldevorgang etwa 2-3 Minuten dauert und die Bilder ewig zum Laden brauchen. Das Gleiche zeichnet sich bei der App Filestation ab. Ich komm zwar in die Ordnerstruktur, aber es ist so langsam, dass ich 10 min für ein Bild von ein paar KB brauche zu laden.

Logge ich mich aber außerhalb des LAN über den VPN ein und dann über die DynDNS, läuft alles perfekt.
Es läuft auch perfekt, wenn ich (nicht im VPN) einfach über die IP der Telekom zugreife.

Es funktioniert wiederrum nicht, wenn ich in meinem LAN über DynDNS zugreife. Da muss ich die interne IP Adresse eingeben.

Wenn ich das Smartphone der Frau, Tablet oder mein Arbeitshandy nehme, kann ich immer und egal wie ohne Probleme zugreifen.

Ich kann auch mit meinem P30Pro über Firefox ohne Probleme und ohne VPN auf den NAS ohne Probleme zugreifen. Das Problem hab ich nur mit den Apps von Synology.

Also zusammengefasst habe ich das Problem nur bei meinem P30pro und zwar wie folgt:

Zugriff extern ohne VPN über DynDNS -> Problem
Zugrif extern über VPN und DynDNS -> OK
Zugriff extern ohne VPN über IP -> OK
Zugriff extern über VPN und IP -> OK
Zugriff im LAN über DynDNS -> Problem

Das Kuriose dabei ist, dass das die letzten 4 Jahre ohne Probleme funktioniert hat.

Ich kann mir das Verhalten einfach nicht erklären.

Es hat sich in letzter Zeit nichts geändert, außer mal die FritzOS. Wurde aber auch schon zu Testzwecken wieder downgegraded.

PIhole hab ich erst komplett deaktiviert und um ganz sicher zu gehen mal vom NAS runtergeschmissen.

Ich verstehe einfach nicht, warum nur diese Konstellation mit DynDNS im LAN sowie DynDNS von extern ohne VPN nur in den Apps nicht funktioniert.

Jemand eine Idee was ich noch testen könnte?
 
Es funktioniert wiederrum nicht, wenn ich in meinem LAN über DynDNS zugreife. Da muss ich die interne IP Adresse eingeben.

das ist auch korrekt so und vorgesehen

allerdings wenn du da eine Fritzbox hast, kannst du eine Ausnahme in 'rebind Schutz' in der FB eintragen, dann sollte es dies dann auch lokal erlauben
 
@ottosykora Bisher ging es ja auch immer und mit den anderen Handys funktioniert es immer noch.

Macht ja auch Sinn, ich will die Zugangsdaten nur einmal eingeben und dann automatisch eingeloggt werden, wenn ich die App aufmache. Die einzige Adresse die unabhängig von VPN oder LAN ist, ist nunmal die DynDNS.
 
Naja was soll ich sagen. Es funktioniert ja. Nur eben mit der App genau auf dem Telefon nicht.
Über den Browser auf dem Telefon funktioniert es auch. Mit den an deren Telefonen funktioniert es über Browser und App...
 
und hast du die Ausnahme im Rebind Schutz eingetragen?
 
Nein die stand noch nie drin. Habs mal testweise gemacht. Ändert aber wie erwartet nichts.
 
das muss drin sein, weil sonst ist der Loopback aus Sicherheitsgründen gesperrt
 
Ich weiß jetzt nicht wie oft ich das noch sagen soll, er steht nicht drin und funktioniert. Er ist nicht gesperrt. Es funktioniert nur mit diesem einem Telefon über die App nicht. Bzw. es funktioniert sehr langsam.

Außerdem habe ich das Problem ja auch außerhalb meines Netzwerkes.
 
du musst nichts glauben, ich dachte wenigstens dem Hersteller der Fritzbox kannst du glauben, dann kann ich dir nicht helfen
 
So, ich habs jetz eingetragen. Hat wie erwartet nichts geändert. Warum auch. Geht bei den anderen ja auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat