Zugriff per SMB - Berechtigungsproblem?

derProphet

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vor längerer Zeit hatte ich mal den (freigegebenen) Ordner /photo auf meiner DS218+ für unsere Familienmitglieder freigegeben, allerdings mit der Einschränkung, dass nicht jeder auf alle Unterordner Zugriff hat.
Der Ordner /photos umfasst gesamt 8 Ordner, meine Frau mit dem Benutzernamen Alexandra kann per Netztwerkfreigabe nur auf die Ordner
Familienfotos 1 und Familienfotos 2 zugreifen.... soweit so gut.

Nun gibt es aber einen neuen Ordner Familienfotos 3 auf den meine Frau nun auch Zugriff (per SMB/Netzwerkfreigabe) haben sollte.
Ich finde aber keine Möglichkeit mehr diesen für Sie freizugeben.... ich finde es einfach nicht... entweder ist es zu lange her oder es hat etwas mit der Umstellung von DSM6 auf DSM7 zu tun, ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen soll.... Bei anderen Ordnern finde ich unter erweiterte Berechtigungen die Möglichkeit da was einzustellen... im Ordner /photos fehlt dies aber - Screenshot anbei... kann es an dem liegen? vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Vielleicht kann mir jemand da einen Tipp geben, wo ich das einstellen kann....

Mit Synology Photos kann Sie problemlos auf den Ordner Familienfotos 3 zugreifen, das habe ich eingestellt.... aber per SMB geht nicht


Danke im Voraus

derProphet
 

Anhänge

  • 2022-04-05_140348.png
    2022-04-05_140348.png
    165 KB · Aufrufe: 13

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Hi,
Geh Mal in die FileStation und mache auf dem Ordner Familienfotos 3 einen Rechtsklick und Klick dann auf Eigenschaften. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo du oben die Berechtigungen anpassen kannst.

MfG
Philipp
 

derProphet

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
... da kann ich leider nichts auswählen.... alles "ausgegraut"....
Auch wenn ich in den Eigenschaften den Besitzer des Ordners auf meine Frau ändere, wird er bei ihr nicht angezeigt....
 

Anhänge

  • 2022-04-05_174009.png
    2022-04-05_174009.png
    17,1 KB · Aufrufe: 11

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Und wenn du den Hauptordner (also /Photo) bearbeitest? Kannst du dort was auswählen?
 

derProphet

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
... eben dort fehlen auch die Einstellungsmöglichkeiten für die erweiterten Berechtigungen - Screenshot 1
Die Benutzer haben bei Berechtigungen: Lesen/Schreiben erhalten - Screenshot 2
 

Anhänge

  • 2022-04-05_183621.png
    2022-04-05_183621.png
    20,1 KB · Aufrufe: 8
  • 2022-04-05_183919.png
    2022-04-05_183919.png
    36,2 KB · Aufrufe: 8

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.914
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat