Zugriff per Internet funktioniert, Apps alle nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SantaCruz888

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe hier im Forum zwar schon ein paar ähnliche Fragestellungen gelesen, aber keine hat mir wirklich bei der Lösung meines Problems weitergeholfen. :(
Daher versuche ich es jetzt doch mal mit einem eigenen Thread.

Bin absoluter Anfänger und habe es nach viel Arbeit und viel Hilfe hier im Forum geschafft, den Zugang per PC sowohl von intern als auch von extern auf die DS hinzubekommen (zwar mit Zertifikatsfehler beim IE, aber egal).

Die Verbindung stelle ich stets mit https her (Haken bei Systemsteuerung > Webdienste > HTTPS-Verbindung ... aktivieren ist gesetzt); die entsprechenden Ports (443, 5001, 5006) sind freigegeben.
Nun habe ich die für mich wichtigen Apps installiert (Audio, Video und Photo) auf dem iPhone. Wenn ich in meinem Netzwerk bin funzt alles super (auch bei gesetztem https Haken); wenn ich das WLAN an meinem iPhone deaktiviere und dann 3G habe, passiert leider überhaupt nichts mehr. :(

Hat jemand eine Ahnung wie ich die drei Apps doch noch zum Laufen bringen kann?

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Santa
 

Saugeprinz

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hast du in der DS-Systemsteuerung/Applikationsportal die einzelnen apps freigeschaltet und die entsprechenden Ports im Router eingetragen?
Ganz wichtig, nachdem du die Apps bearbeitet hast, oben auf speichern drücken, dann sollte es funzen.
 

SantaCruz888

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hast du in der DS-Systemsteuerung/Applikationsportal die einzelnen apps freigeschaltet und die entsprechenden Ports im Router eingetragen?
Ganz wichtig, nachdem du die Apps bearbeitet hast, oben auf speichern drücken, dann sollte es funzen.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! Das bringt mich insofern schon mal weiter, als dass ich vorher gar nicht wusste, dass ich in diesem Applikationsportal etwas aktivieren muss.

Da es aber immer noch nicht funzt, hier noch zwei weitere Fragen um rauszukriegen was ich falsch mache. :(

1, "Video" und "Audio" werden in dem App-Portal angezeigt, nicht jedoch die Photo Station-App, obwohl diese definitiv auch installiert ist. Was habe ich hier falsch gemacht??

2, Wenn ich z.B. die Zeile Audio in dem Applikationsportal markiere und dann auf Bearbeiten klicke, erscheint ein Feld, bei dem ich mehrere Haken setzen kann. Ich habe es jetzt mal mit dem ersten "Benutzerdefinierte Alias Namen aktivieren versucht" und anschließend - nachdem das nicht funktioniert hat - auch mit dem zweiten Haken bei "Umleiten von ..."; leider bringt auch das keinen Erfolg. :( Weiß jemand welche Haken ich hier aktivieren und deaktivieren muss, damit das funktioniert?

Sorry falls meine Fragen zu trivial sind, bin echt blutiger Anfänger...

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Santa
 

Saugeprinz

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im App-Portal wird die Photo-Station nicht angezeigt, diese App habe ich noch nicht getestet.

Bei den anderen sollte man den vorgeschlagenen Port am Router freischalten und weiterleiten. Ich habe das erst einmal für die ungeschützte http-Verbindung
getestet und das funzt.

Im Portal den Port 8000 nehmen und speichern! Nur OK drücken klappt nicht.
im Router dann ebenfalls den Port 8000 an Port 8000 weiterleiten.
Im Handy dann die App starten und meinedyndnsip:8000 eingeben. Dann sollte es klappen.
Für das Videoportal entsprechend verfahren.
Zur Photo-App melde ich mich, wenn ich es probiert habe.
 

SantaCruz888

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi und Danke für die Antwort!

Hab das am Beispiel der Audio App genauso ausprobiert, funktioniert bei mir aber nicht. :(

Hab keine Ahnung was ich falsch machen könnte. Hast Du oder irgendjemand noch einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße,

Santa
 

Saugeprinz

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du musst natürlich eine dynamische IP haben und die Adresse muss im Router eingetragen sein.
ich bin bei selfhost.de, daher meine syntax: xxx.selfhost.eu:8000, dann ein Benutzer mit Admin-Rechten zum probieren und dann das Kennwort.
du darfst beim probieren NICHT im eigenen wlan sein, das klappt oft nicht.
Nimm die UMTS-Verbindung des Handys und probiere es dann noch mal.
 

SantaCruz888

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Danke für die Antwort! Das war mein Fehler: Ich habe die ganze Zeit statt meiner DDNS-Adresse die interne IP meiner DiskStation eingegeben! Jetzt mit der DDNS klappt es, sowohl in 3G als auch im WLAN!

Als nächstes werde ich das dann mal bei der Video App probieren. Falls Du was bzgl. der Photo Station App rauskriegst, bin ich für jede Info dankbar! :)

Vielen vielen Dank und viele Grüße,

Santa
 

SantaCruz888

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, leider das nächste Problem:

Habe das jetzt bei der Video App genauso gemacht im Applikationsportal wie bei der Audio App (die funktioniert jetzt super) und kann mich auch per UMTS ganz normal mit meiner DDNS in der Video iOS App einloggen. Sobald ich allerdings ein Video anschauen will, kommt der VLC Player (soweit ja noch gut) und gibt nach kurzer Zeit einen Fehler an ("Wiedergabefehler"). :(
Habe erst einen Weg gefunden das Video zum Laufen zu bringen, und das ist: Wenn ich mich innerhalb meines WLANs befinde und mich nicht mit der DDNS anmelde, sondern direkt mit meiner internen IP. Dann wird das Video ganz normal auf dem VLC Player gestreamt. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, weil man das ja auch anschauen will wenn man nicht in seinem WLAN ist.
Portfreigaben sind alle erteilt, daran sollte es also nicht liegen.

Weiß hier jemand weiter?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Santa
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo zusammen,
Bin absoluter Anfänger und habe es nach viel Arbeit und viel Hilfe hier im Forum geschafft, den Zugang per PC sowohl von intern als auch von extern auf die DS hinzubekommen (zwar mit Zertifikatsfehler beim IE, aber egal).
Santa

Da können wir uns die Hand geben...genauso wie bei mir.... :)
 

SantaCruz888

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kusselin!

Es tut gut mal zu lesen, dass ich da nicht alleine bin...

Viele Grüße!

Santa
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
ich kriegs auch net hin..

habe jetzt in der fritzbox den Port 8001 an 8001 weitergeleitet...und in der App einen haken bei https gemacht..dann in der app meien dyndns :8001 und https aktiviert...kann mich aber net einwählen
 

SantaCruz888

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich kriegs auch net hin..

habe jetzt in der fritzbox den Port 8001 an 8001 weitergeleitet...und in der App einen haken bei https gemacht..dann in der app meien dyndns :8001 und https aktiviert...kann mich aber net einwählen

Hast Du bei den Applikationsanwendungen auch bei der entsprechenden App den Port 8001 freigegeben? Das war mir bis heute Morgen auch neu (siehe einen der ersten Posts in diesem Thread). Evtl. hilft das weiter?

Viele Grüße!

Santa
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hi ,

ja habe ich gemacht..Hat ne PN!!
 

Saugeprinz

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
an Santa: Probier doch erst mal Videos mit der DS Video App zu streamen. Das sollte analog zur Audio-App klappen.
Dann erst mit dem VLC weiter versuchen.
 

SantaCruz888

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
an Santa: Probier doch erst mal Videos mit der DS Video App zu streamen. Das sollte analog zur Audio-App klappen.
Dann erst mit dem VLC weiter versuchen.

Hi!

Das hatte ich auch erst probiert, es hat aber leider nicht funktioniert. Es kam immer eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht abgespielt werden konnte und ich mir einen anderen Player runter laden soll. Daher hatte ich mir den VLC geladen, mit dem es ja prinzipiell auch funktioniert (also im eigenen WLAN).

Habe es jetzt gerade nochmal probiert und den VLC extra entfernt vom iPhone, dann kommt aber wieder die Fehlermeldung. Verstehe das nicht, habe eigtl. alle Videos im avi Format, das sollte doch eigtl. recht gängig sein oder?

Habe schlußendlich den VLC wieder installiert. Wie gesagt, es funktioniert alles gut, wenn ich
a, im eigenen WLAN bin UND
b, mich nicht mit der DDNS anmelde sondern mit der internen IP der DS.

Sobald eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt ist, kommt der VLC Player und meldet einen Wiedergabefehler. Falls der VLC Player nicht installiert ist, kommt in der DS Video App eine Fehlermeldung, dass ich einen anderen Player laden soll.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich das Problem jetzt weiter eingrenzen könnte. Hat jemand Hilfe für mich?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Santa
 

SantaCruz888

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

leider habe ich immer noch keine Fortschritte bei dem Problem gemacht, dass ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe. :(

Gibt es jemanden, der sich hier vielleicht auskennt und mir den einen Tipp geben kann?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Santa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!