Zugriff mit Win Fotos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasfer

Benutzer
Beim Betrachten von Fotos die auf meiner DS920+ (DSM 7.1.1.) liegen verwende ich die Win 10 eigene App "Fotos".
Ich verbinde den PC über "Netzlaufwerk Verbinden" gehe in einen Ordner mit Fotos und Doppelklicke eins an.
Damit kann ich dann ohne zurück zum Ordner zu müssen die Bilder eins nach dem anderen betrachten, indem ich auf den kleinen Pfeil klicke
Seit kurzem fehlt in der App die kleine Schaltfläche (Pfeil) beim Zugriff auf Bilder die auf der Synology liegen.
Bei einem auf dem PC liegenden Ordner sind diese Schaltflächen vorhanden.
Ein Ordner mit Bildern auf FritzNas hat die Schaltflächen auch.
Die angehängte Grafik zeigt ein Bild und die vorhandene Schaltfläche auf FritzNas

Anhänge

• schaltfl.jpg
    schaltfl.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 17
Gleich vorweg ich nutze normalerse die windows eigene APP "Fotos" nicht, aber mit win10 mit der aktuellen win Foto Version Microsoft Fotos 2023.10030.27002.0 sind vorerst die Pfeile nicht sichtbar, erst wenn ich den Mauszeiger auf den rechten Rand stelle (mouseover) erscheinen links und rechts die beiden Pfeile zum "Weiterblättern":

winapp_fotos_synology_netzlaufwerkbilder_auf_synology.png

winapp_fotos_synology_netzlaufwerkbilder_auf_synology_links.png

sind auf beiden Seiten da.
Bildquelle ist mein Netzlaufwerk am PC welches mir den gesamten freigegebenen Ordner /photos auf der Synology zeigt.
Siehe 1. Bild Quelle und Dateipfad.

Aber wie erwähnt beim Betrachten vom Bild sind die beiden Pfeile mitte rechts und mitte links vorerst NICHT zu sehen!
Erst wenn ich den Mauszeiger auf den rechten bzw linken Bildrand bewege erscheinen die beiden Pfeile zum Vor- bzw. Zurückblättern.

Softwareversionen:
Synology DSM 7.1.1-Update 5
Synology Programmpaket "SMB-Service" Version 4.15.9-0632 (für Netzlaufwerkverb zuständig)
win 10 Home Version 22H2
Microsoft windows eigene APP "FOTOS" Version 2023.10030.27002.0

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie erwähnt beim Betrachten vom Bild sind die beiden Pfeile mitte rechts und mitte links vorerst NICHT zu sehen!
Erst wenn ich den Mauszeiger auf den rechten bzw linken Bildrand bewege erscheinen die beiden Pfeile zum Vor- bzw. Zurückblättern.
Genau so funktioniert es bei mir mit Bildern die auf dem PC oder FritzNas liegen, nur eben nicht auf der Synology. Ich glaube das Problem besteht nach dem letzten DSM Update.

Eben ein kleines Experiment gemacht:
Auf der Synology mit "Virtual Machine Manager" eine virtuelle Synology installiert, und da ein paar Bilder hinkopiert.
Auf der virtuellen sind die Schaltflächen vorhanden.
Gibt es temp verzeichnisse -dateien welche ich löschen muss?

Keine Ahnung, da ich wie erwähnt windows Fotos nicht verwende.
Ich weiß nicht ob es da so etwas wie einen "Cache" gibt wie bei den Webbrowsern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat