Zugriff Gemeinsamme Ordner - File Station

stefanz

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
kurze Erklärung zu meinem Problem:
1. Benutzer erstellt
2. Gruppen erstellt
3. Benutzer in Gruppen verteilt
4. Über "Gemeinsame Ordner" Ordner erstellt
5. Benutzer den Ordnern zugeordnet mit unterschiedlichen zugriffen

soweit so gut, es hat alles funktiniert und auch der Zugriff unter Windows hat geklappt.

Jetzt nach einer Woche (war sein einer Woche nicht mehr am Gerät) habe ich das Problem das bei einigen Ordnern die Berechtigung nicht mehr Funktioniert.

Foto 1 - alles OK, Zugriff funktiniert (Ordner erscheint auch in "File Station)
Foto 2 - hier funktiniert der Zugriff nicht, obwohl Lesen/Schreiben angekreuzt ist (Ordner ist auch in der "File Station nicht sichtbar)

Bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus.
MFG Stefan
 

Anhänge

  • 1111111111.jpg
    1111111111.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 10
  • 22222222.jpg
    22222222.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wenn du schon Gruppen hast, solltest du die Rechte besser auch nur darüber vergeben und nicht an Benutzer direkt. Auch ein Mischmasch aus Benutzer- und Gruppenberechtigungen macht das Ganze unübersichtlich.

Beim zweiten Screenshot vermute ich, dass da evtl. über die Gruppen ein Verbot besteht. Verbote sind immer stärker als Erlaubnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr

stefanz

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ja das war euch meine Vermutung, aber ich habe eine Gruppe erstellt JFSZ sie Zugriff auf alle Ordner hat - Foto 01
und eine Gruppe Mitarbeiter mit verschiedenen Zugriffen.
Aber obwohl Benutzer SZ Mitglied der beiden oben genanten Gruppen ist bekomme ich bei einigen Ordnern keinen Zugriff.
Bei 3 Ordner, diese haben exakt die gleiche Einstellung wie alle anderen auch, klappt der Zugriff ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 6
  • 02.jpg
    02.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 6
  • 03.jpg
    03.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 7

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Verbote in der Gruppe Mitarbeiter kannst du nicht durch Erlaubnisse in anderen Gruppen übersteuern. Verzichte besser auf Verbote.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Bleib auch mal bitte besser in der Ansicht der Berechtigung für die Gemeinsamen Ordner wie in #1, schalte oben links auf "Lokale Gruppen" um, und poste nochmal die beiden Screenshots.
 
  • Like
Reaktionen: stefanz

stefanz

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DANKE
ja das war es, ich habe überall den Haken bei "kein Zugriff" reingenommen, jetzt geht es, Perfekt Danke.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@stefanz Merk Dir bitte mal: Sobald Du an dem Punkt angekommen bist, dass Du etwas "verbietest", bist Du schon falsch abgebogen. Entweder es besteht ein Recht auf Zugriff, oder nicht. Wenn Du etwas "verbieten" musst, heisst das im Umkehrschluss, dass Du etwas an einer vorherigen Stelle erlaubt hast, was Du jetzt wieder verbieten musst. Das ist so nicht richtig, von daher wird das Problem schon irgendwo "vorher" entstanden sein.

Anders ausgedrückt, Du pumpst nicht erst den Reifen auf, um dann ein Loch rein zu machen, welches Du dann wieder flicken kannst ;)
 
  • Like
Reaktionen: the other


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat