Zugriff auf Synology über https ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MysterioJN

Benutzer
Registriert
09. März 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin privat umgezogen und musste daher die bereits bestehende Diskstation auf die neue Verbindung umstellen.
Damals hat das ein erfahrener Nachbar für mich gemacht.

Frage:
Ich konnte früher im Browser über https z.B. 192.168.1.100:5006 auf die DS zugreifen.
Nun bekomm ich es lediglich über http hin, trotz eingetragenem Port 5006.
Könnt ihr mir einen kurzen Tipp geben?

Ich wäre sehr dankbar dafür.

Herzliche Grüße
Marco Junker
 
Vermutlich hat sich die IP der DS geändert, oder? Funktioniert es denn ohne https (also mit http) und wenn ja, mit welchem Aufruf?

MfG Matthieu
 
Jup früher habe ich z.B. über 192.168.2.100:5006 diese im Browser aufgerufen.
Nun hat sich die IP durch ebenfalls neue Fritzbox geändert, und die :5006 (=https?) klappt aber nicht mehr.

Mit http klappt es also Beispiel: 192.168.178.100

Aktuell kann ich die DS nicht von außen erreichen (so gewollt, solange das https-Problem nicht gelöst).

Muss ich diesen Port :5006 in der Fritzbox freigeben?
Bzw. brauch ich ein neues https-Zertifikat? (was schlecht wäre, da ich dann echt keinen Plan von hab)
 
Muss ich diesen Port :5006 in der Fritzbox freigeben?

Wenn die neue IP der DS in deinem Router erscheint und 5006 für diese IP freigegeben wurde, dann sollte es passen!
Das mit Zertifikat ist eher windowsbasiert (via Mac benötige ich sowas nicht, kann so problemlos drauf zugreifen - unter Windows hab ich da mal ein Zertifikat installiert, damits ned so nervt mit den Fehlermeldungen, aber durchkommen solltest du ohne auch, wenns mich nicht täuscht)
 
Hallo,
worum geht es denn hier direkt, Port 5006 ist https WebDAV? DSM wird standardmäßig per https auf Port 5001 angesprochen.

Gruß Götz
 
Das mit Zertifikat ist eher windowsbasiert (via Mac benötige ich sowas nicht, kann so problemlos drauf zugreifen - unter Windows hab ich da mal ein Zertifikat installiert, damits ned so nervt mit den Fehlermeldungen, aber durchkommen solltest du ohne auch, wenns mich nicht täuscht)
Jeder Browser muss beim ersten Mal meckern, sonst erledigt er seinen Job nicht. Wenn man das einmal durch hat, verhalten sich die Browser aber unterschiedlich. Vermutlich kannst du dich nur nicht mehr daran erinnern das mal abgenickt zu haben ;)

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat