Photo Station Zugriff auf Photostation im WLAN ohne Benutzerkonto und Kennwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zodiac

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bislang dachte ich, dass auf mein NAS (112+) auch im WLAN nur die Benutzer Zugang haben, für die ich ein Benutzerkonto angelegt habe. So muss ich mich mit dem Handy oder IPad stets über die App anmelden, wenn ich mit dem PC über den Dateimanager auf das NAS zugreifen will, geht das erst nach Ausfüllen der Anmeldemaske.

Heute musste ich allerdings feststellen, dass, obgleich ich den Gastzugang am NAS deaktiviert habe, mein Sohn, der kein Benutzerkonto hat, mit seinem Handy Sony mittels irgend eines Dateimanagers über WLAN problemlos ohne App (und damit natürlich auch ohne Anmeldung) auf sämtliche Bilder, die auf dem NAS im Ordner "photo" bzw. den dortigen Unterordnern abgelegt sind, zugreifen konnte. Angezeigt wurden ihm ferner die Unterordner des Ordners "video", allerdings hatte er auf diese keinen Zugriff.

In der Photostation habe ich als "Kontosystem" "DSM-Konten" markiert, die "Zugangsbefugnisse" stehen alle auf "Privat", ein DSM-Konto hat mein Sohn wie gesagt nicht. Was mache ich falsch???

Viele Grüße
Zodiac
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
der ist natürlich nicht über die Photo Station eingetreten, sondern ganz normal über die Netzfreigaben. So wie mit einem Windows Explorer oder so ähnlich.
Du hast wohl die DS netzwerkmässig noch gar nicht abgesichert.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du den Medienserver installiert hast, dann an dieser Stelle erneut der Hinweis, dass dieser keine Benutzerrechte kennt - lokal im LAN werden also ohne weitere Maßnahmen einer Firewall o.ä. alle Medieninhalte sichtbar sein.
 

Zodiac

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es liegt wohl in der Tat am Medienserver, denn das NAS ist mit Kennwort gesichert. Habe die Bilder jetzt vom Ordner "photo" in den Gemeinsamen Ordner verschoben und es ist kein lokaler Zugriff mehr möglich. Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Gibt es denn irgendwo eine auch für Laien verständliche Anleitung, wie man den Medienserver vor Zugriff aus dem LAN schützt (denn an sich gehören die Bilder ja wohl in den Ordner "photo")?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Medienserver lässt sich kaum absichern. Eine Authentifizierung ist im dafür verwendeten Protokoll nicht vorgesehen. Die einzige Möglichkeit ist die von Frogman angesprochene Firewall, deren Schutz aber nicht so wasserdicht ist wie eine Benutzer-Passwort-Kombination.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!