Zugriff auf Ordner wird plötzlich verweigert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmjspa

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe das Problem, dass ich als admin nicht mehr an meine eigenen Ordner komme. Erst waren es nur zwei, dann habe ich die Rechte überprüft und nochmals bestätigt, also Benutzer und Gruppe. Keine Veränderung. Synology neu gestartet und danach waren noch mehr Ordner verschwunden. Es wird mir auch angezeigt, das ich keine Rechte habe. Verstehe bloß nicht warum. Bin als Admin angemeldet. Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Rat.

Vielen Dank.

Freigaben.jpg

FS.jpg
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
393
Hallo,
schau Dir die Gruppen-Berechtigungen an, admin ist immer in der Gruppe users.

Gruß Götz
 

rmjspa

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.

Habe in der Gruppen > Privilege alle häkchen für schreib / lese Zugriff gesetzt. Ferner zu Testzwecke auch bei den Usern. Es ergab aber keine Änderung.
 

rmjspa

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es läuft jetzt wieder wie es soll. Hatte noch eine Gruppe angelegt mit wenig Privilegien, und mich in dieser Gruppe eingetragen. Dies hatte mir quasi die Rechte von meinen anderen Ordnern genommen.
 

rmjspa

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nee, geht doch noch nicht, wie ich es mir vorstelle. Nachdem ich eben die Rechte den usern für bestimmte ordner entzogen habe, komme ich als admin auch nicht mehr an diese Ordner, da ich als admin ja auch in der Gruppe user bin. Kann mich aber auch nicht aus dieser Gruppe löschen. Mir würde jetzt nur einfallen, jeden User auf Benutzerebene auf bestimmte Ordner zu beschränken. Oder gibt es da noch eine andere Lösung.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
393
Hallo,
in der Gruppe users gar keine Berechtigungen ertleilen (weder zulassen noch verweigern), neue Gruppen anlegen (ohne admin) und entsprechende Berechtigungen erleilen. Dem admin dann auf User-Basis Erlaubnis auf alle Freigaben erteilen. Man kann das sicher auch mischen.

Gruß Götz
 

rmjspa

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, Danke für den Hinweis. Werde es dann so machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat