Zugriff auf NAS über Browser

Tile

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem: Seit mehreren Monaten läuft meine Kalendersynchronisation via CalDAV von meiner Synology NAS DS720 reibungslos. PLötzlich geht es nicht mehr - anscheinend antwortet der Host (meine NAS) nicht.

Nun habe ich bemerkt, dass ich über den Browser nicht mehr auf die Benutzeroberfläche komme. Allerdings geht der Dateienzugriff im Windows Explorer noch und via quickconnect.to komm ich auch auf die Oberfläche.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe schonmal testweise versucht den Router neu einzurichten in der DS Oberfläche (hat den UPNP Router aber nicht mehr gefunden....) und den DHCP Lease zu erneuern.
Hat beides nichts gebracht und ich stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch...

Danke an euch und grüße

Tile
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Wen du über Explorer etc. reinkommen kannst, liegt es vermutlich an der DSM-Port (5000 bei http bzw. 5001 bei https), die geändert wurde.

Am besten Synology Assistant (https://download.synology.com) herunterladen und installieren. Dann kannst du dich damit verbinden und so nebenbei den Status deiner Diskstation abrufen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Nun habe ich bemerkt, dass ich über den Browser nicht mehr auf die Benutzeroberfläche komme.
Dass schau dir mal an wie du dein LAN organisierst hast.
Dynamisch, statisch, womöglich konkurrierende DHCPs die sich gegenseitig behindern....
Portweiterleitungen ins Leere , Firewalls, ....

Allerdings geht der Dateienzugriff im Windows Explorer noch und via quickconnect.to komm ich auch auf die Oberfläche.
Das sind u.U. ZeroConfig Verbindungen, die bohren sich durch.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Firewalls, Portfreigaben und Weiterleitungen - halt die komplette LAN Organisation.

Ich habe schonmal testweise versucht den Router neu einzurichten in der DS Oberfläche (hat den UPNP Router aber nicht mehr gefunden....)
Wer ein bisschen Gespür für Sicherheit hat, sollte man Klienten nicht beauftragen Netzwerkadimistrierende Teile zu konfigurieren. Upnp macht den Bock zum Gärtner. Du verlierst mit Upnp schnell den Überblick und es wird ein "Universal Plug and Pray"
Viele Hersteller von Netzwerkkomponenten bieten Upnp Konfiguration in der Firmware zwar an (noch ein "Feature für die Pappschachtel), schalten diese ab Fabrik aber aus.
 

Tile

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke für eure Antworten!

Problem gefunden: Ich habe letztens an meiner Fritz Box den WLAN Gastzugang eingerichtet. Dabei habe ich (wohl geistesabwesend) auch den Gastzugang für mein LAN Anschluss angeklickt - da wo die NAS dranhängt. Ab dann hat sich dann die NAS richtigerweise quergestellt anscheinend.

Grüße
Tile
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat