Zugriff auf NAS per SAMBA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jackyl

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich versuche nun schon längere Zeit mich mit meinem NAS zu verbinden. Habe Win7 64bit installiert.
Die DS1511+ hat sämtliche Freigaben und Benutzer bekommen. Servername JacksNAS.

Arbeitsgruppe bei WinPC sowie NAS "WORKGROUP"

unter dem Netzwerk im Browser des PC (Explorer oder Directory Opus) erscheint das NAS als "JACKSNAS". Bei einem Doppelklick bekomme ich die Meldung, dass ich kein Zugriff auf das NAS habe.
Tja, diese Tatsache trieb mich beinahe in den Wahnsinn. Über den Synology-Assistent konnte ich meine Netzlaufwerke tadellos mounten. Aber wie gesagt, nicht über den normalen Explorer aufs NAS zugreifen.

auch mit der Eingabe von \\JACKSNAS\home\ oder dergleichen wollte es nicht klappen. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann mal \\IP-des-NAS\ eingegeben und siehe da, alles vorhanden wie ich es wollte...

Die IP-Adresse taucht natürlich im Netzwerk nicht auf, sondern wie bereits angetönt nur JACKSNAS.

An was kann das liegen, dass ich da drauf keinen Zugriff habe, obwohls bei den Netzwerken angezeigt wird und ich aber über die Eingabe \\IP-des-NAS\ den vollen Zugriff erhalte???

Besten Dank für Erklärungs- und Lösungsvorschläge
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Kannst Du in einer CMD-Box auf Deinem Win7 "JACKSNAS" anpingen, bzw. kommt da eine Antwort mit der richtigen IP-Adresse?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hast du die Berechtigungen korrekt vergeben und ist bei den Benutzern alles korrekt?

MfG Matthieu
 

Jackyl

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also jacksnas kann ich normal anpingen und es wird auch die richtige IP-Adresse ausgespuckt.

@Matthieu
ich denke, wenn ich die Berechtigungen nicht richtig gesetzt hätte, wäre das NAS über die normale IP über denk Explorer ja auch nicht erreichbar, oder?

Bsp.: JacksNAS hat IP 192.168.1.3
wenn ich \\192.168.1.3\ eingeben bekomme ich sämtliche Ordner angezeigt

da ist doch irgendwo der Wurm drin... oder bin ich einfach zu dämlich um das ganze zu sehen wo der Hund begraben liegt? :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es muss nicht so sein, dass dies zeigt dass alles richtig ist. Gibt es einen Benutzer mit gleichem Namen und PW auf der DS? Oder gibst du vorher irgendwo Anmeldedaten an?

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat