Zugriff auf NAS mit dem Smart TV

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe meine DS920+ soweit konfiguriert, sodass alles funktioniert. Eine Sache stört mich aber. Aktuell hat jeder TV im Haus Zugriff auf meinen NAS. Ich möchte, dass nur bestimmte Geräte Zugriff darauf haben. Normalerweise muss man sich doch anmelden, wenn man Zugriff haben möchte oder nicht? In diesem Fall hatte plötzlich ein Smart TV im Erdgeschoss Zugriff auf meine NAS, ohne dass ich mich angemeldet habe. Also konkret die Frage - Wie kann ich einstellen, dass man sich für den Zugriff anmelden muss ODER wie kriege ich es hin, dass nur bestimmte Geräte Zugriff haben und andere ausgeschlossen werden?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das liegt am Medienserver und dem dahinter liegenden Dienst "DLNA". Der kennt keine Rechteverwaltung. Wenn du das nicht benötigst, also einfach den Medienserver deinstallieren.
Der Zugriff kann auch darüber geregelt werden (in geringem Maße):
-per DS Firewall nur bestimmte Geräte auf den Port DLNA zulassen
-oder im Medienserver selbst die erlaubten Geräte regulieren:
1.png
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@User1989 : die Zugriffe über den Medienserver werden über DLNA/uPNP anders abgewickelt, als der User-Zugriff. Der Medienserver stellt in seiner Funktion Photos/Videos/Musik lesend zu Verfügung und jede Hard- und Software, die dieses Protokoll unterstützt, kann entsprechend drauf zugreifen.

Edit: „harte Alternative“: du deaktivierst den Medienserver und Geräte, die eine SMB-fähige Software installieren können, z.B. Kodi, müssen sich dann mit einem User legitimieren. Die Rechte dazu kannst du regeln.
 

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Super, vielen Dank für die Unterstützung. Wie kann ich den Medienserver denn gänzlich deaktivieren? Genügt es, wenn ich die App lösche?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das reicht
Alles, was man nicht braucht, sollte man ohnehin deinstallieren
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat