Zugriff auf MariaDB mit Excel

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michpro

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme, ich hoffe hier entsprechend Hilfe zu finden. Ich hab auf meiner DS213+ die MariaDB10 und phpMyAdmin installiert. Einen Benutzer und eine Datenbank angelegt. Soweit alles OK.

Auf meinem WIndows10 Rechner habe ich den SQL-Client HeidiSQL installiert. Die Verbindung eingerichtet. Funktion ist OK. Ich kann mit auf die Datenbank zugreifen. Das sagt mir daß die Datenbank über meinen Rechner erreichbar ist -> Hostname und Port sind also auflösbar, Benutzer und Password stimmen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem :unsure::
Ich würde jetzt gerne mit Excel ebenfalls sauf diese Daten zugreifen können (nur aktuell Werte lesen). Hier scheitere ich jedoch kläglich. Ich gehe übe Daten-Daten abrufen-aus Datenbank-aus SQL-Server Datenbank. (siehe Screenshot1). Als Reaktion kommt Fehler (Screenshot2).
Vaariante2 mit Zellenbezug bringt keine Besserung (Screenshot3). Als Fehler kommt (Screenshot4).

Hoffe mal ihr könnt mir hier weiterhelfen oder zumindest einen Tipp liefern.
Bedanke mich schon mal im Voraus.
Gruß Michael

Anhänge

• Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot4.jpg
    Screenshot4.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 20
MS-SQL-Server ist was ganz anderes als MySQL/MariaDB

Das wird out of the Box mit Excel eher nix ...

Hallo Andi,
vielen Dank mal für die Info. Hättest du einen Tip wie ich das über Umwege bewerkstelligen könnte?
Danke!
Gruß Michael

Google mal odbc-Verbindung, sollte das benötigte ermöglichen.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Danke für den Tipp, ich mach mich mal schlau....
Gruß Michael

Hallo zusammen,

perfekt der Tipp mit der ODBC-Verbindung war goldrichtig. Hat wunderbar funkioniert(y).
Problem ist gelöst.
Danke nochmals!
Gruß Michael

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat