Zugriff auf Lokales LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein OpenVPN Server funktioniert soweit ohne Probleme, bis auf die DNS Auflösung.

Ich habe "Clients den Server-LAN Zugriff erlauben" aktiviert. Dachte damit hätte sich das getan?!
Kann jemand Abhilfe schaffen was ich zu tun habe um auch über http://NameDerDS auf meine DS zugreifen zu können?

Ich habe schon bei Google geschaut, aber aus den Ergebnissen werde ich nicht so wirklich schlau, bzw. weiß einfach nicht genau was ich zu tun habe.

In der Client-Config habe ich mal testweise folgendes geschrieben:
dhcp-option DNS 192.168.2.1

192.168.2.1 ist dabei die IP der FritzBox aus dem entfernten Netzwerk in der die DS steht.
Als Verfahren steht in meiner Config:
pull

Noch was:
Ich habe gerade Testweise in den Browser "NameDerDS.fritz.box" eingetragen und konnte auf die DS zugreifen. Jetzt muss nurnoch das "fritz.box" weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du kannst doch aber sicher zugreifen, wenn Du dort in der Adresszeile die LAN-IP des betreffenden Gerätes angibst, oder? Der Netzwerkname wird - wie man in der Geräteübersicht der Fritzbox sieht - dort für die Devices geführt, was im LAN, aber nicht über das VPN funktioniert.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jup, über die IP funktioniert ist.

Ich kam nur gerade auf den Gedanken das es doch mit den DNS Namen auch funktionieren sollte, weil ich meine TImeMachine (Mac) anschmeißen wollte. Diese sucht aber das Volume auf NameDerDS. Somit findet TimeMachine das Volume nicht und macht kein Backup. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden in der TImeMachine den Namen der DS mit der IP zu tauschen.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Noch was:
Ich habe gerade Testweise in den Browser "NameDerDS.fritz.box" eingetragen und konnte auf die DS zugreifen. Jetzt muss nurnoch das "fritz.box" weg :D

Rich (BBCode):
dhcp-option DOMAIN fritz.box

In der openvpn.conf eintragen.

Gruß Frank
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dhcp-option DNS 192.168.2.1

auch gesetzt lassen?

In dem entfernten Netzwerk gibt es aber auch eine Fritz.Box, schlimm? Falls ja, mittlerweile kann man die ja glaube ich umbenennen. Ich werde es, sobald ich zu Hause bin, probieren und berichten. Danke schonmal!
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
dhcp-option DNS 192.168.2.1
auch gesetzt lassen?

Ja. Sonst bringt es ja nichts das die Namansauflösung über die 192.168.2.1 läuft. Was ja wohl, soviel ich verstanden habe, der Wunsch ist.

Gruß Frank
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab nun leider erst gerade Zeit gehabt es zu testen.
Ich habe nun in der openvpn.conf der Clients folgendes:

dhcp-option DOMAIN fritz.box
dhcp-option DNS 192.168.2.1

leider kann ich immernoch nicht auf mein NAS via DNS-Name zugreifen.

Gibt es irgendeine Einstellung auf Server-Seite die das verhindern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es klappt nun mit den von dir genannten Einstellungen! Vielen Dank!

Leider findet die TimeMachine von Apple trotzdem das freigegeben Laufwerk nicht. Schade, ich dachte ich könnte so Remote meinen Rechner sichern.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Leider findet die TimeMachine von Apple trotzdem das freigegeben Laufwerk nicht. Schade, ich dachte ich könnte so Remote meinen Rechner sichern.

Den Finder öffnen. Apfel-k und folgendes eingeben sofern Du afp nutzen willst. afp://NameDerDS.fritz.box Zugangsdaten eingeben und bestätigen. Danach Time Machine öffen und entsprechendes Volume auswählen. Voila.

Gruß Frank
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke! Das hat geholfen. Ich habe aber es zwischenzeichtlich nun auch so gelöst, dass ich mir mit dem Automator einfach ein kleines Script geschrieben hat, dass die Freigabe mountet. Das führe ich nun manuell aus wenn ich über VPN mal eben TimeMachine anmachen möchte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!