Zugriff auf Homes - Ordner über Windows Explorer

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen,

ich möchte gerne Backups aller Laufwerke - einschließlich der Home-Laufwerke machen. Die Backups mache ich "einfach" indem ich die Ordner/Dateien auf eine externe Festplatte kopiere. Dabei benutze ich Free File Sync um nur die Änderungen zu identifizieren und nicht jedes Mal alle Daten kopieren zu müssen.

Nun kann ich als Admin auf der Synology DMS Oberfläche im Filemanager sämtliche Homes-Ordner inkl. ihrer Inhalte sehen. Das funktioniert aber nur im Filemanager - nicht aber im Windows Explorer oder in Free File Synch. Ist das so gewollt und geht nicht anders oder muss ich an den Einstellungen etwas ändern?

Ich kann mich nicht erinnern, bei der Standardeinstellung etwas geändert zu haben.

Danke schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße,
Stephanie
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Das geht auch im Windows Explorer, du musst nur als Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet sein. Der sieht dann auch /homes (neben seinem eigenen /home)
 

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Benares,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Nach zig Anmeldeversuchen (natürlich mit richtigem Adminbenutzer und PW) sehe ich die Unterordner jetzt. Ich habe nichts verändert - keine Ahnung warum es vorher nicht ging. Ich meine allerdings dass in der Fehlermeldung irgendwas mit doppelter Anmeldung stand. Ich werde das aber mal beobachten - zumindest funktioniert es jetzt :) !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
@elazteca HINWEIS: Man arbeitet, soweit ich das beurteilen kann, aber nicht als ADMIN per SMB auf dem NAS!!! Bitte denke, dass dies ein Sicherheitsrisiko darstellt/darstellen kann.

Auf Homes würde ich nur über die WEB UI zugreifen.

Ronny
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Ronny,
ich bin Neuling beim Thema Synology und habe auch keinen technischen Hintergrund. Für Tipps hingegen bin ich sehr dankbar...
Was meinst du mit "per SMB auf der NAS"?
Viele Grüße,
Stephanie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Für Tipps hingegen bin ich sehr dankbar...
na ja, Meinung hier ist, es gibt eigentlich gar kein wirklicher Bedarf sich mit dem Win Explorer mit /homes zu verbinden.
Diese Verbindung verwendet einen Kommunikations Protokoll und das nennt sich eben SMB

Ja, ein Administrator sieht /homes mit sienen Unterordnern der anderen Benutzer. Aber der Administrator loggt sich ein nur ausnahmsweise um an der DS was zu administrieren, also Einstellungen ändern etc.

Ansonsten wird ein Mitglied der Administratoren Gruppe nicht verwendet und somit auch nicht via Explorer (SMB) mit der DS verbunden.
Dazu werden normale Benutzer ohne admin Rechte verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
na ja, Meinung hier ist, es gibt eigentlich gar kein wirklicher Bedarf sich mit dem Win Explorer mit /homes zu verbinden.
Diese Verbindung verwendet einen Kommunikations Protokoll und das nennt sich eben SMB

Ja, ein Administrator sieht /homes mit sienen Unterordnern der anderen Benutzer. Aber der Administrator loggt sich ein nur ausnahmsweise um an der DS was zu administrieren, also Einstellungen ändern etc.

Ansonsten wird ein Mitglied der Administratoren Gruppe nicht verwendet und somit auch nicht via Explorer (SMB) mit der DS verbunden.
Dazu werden normale Benutzer ohne admin Rechte verwendet.
Damit meinst du aber nicht, dass man generell nicht über den Windows Explorer auf die NAS zugreifen sollte, sondern lediglich mit dem Admin User, oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, der Admin Account sollte NICHT am Client hinterlegt sein
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat