Zugriff auf Fritzbox-NAS mit Video Station - auf Android-TV

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,
ich nutze die VS (DS Video Station) auf einem Bravia-OLED-TV - soweit alles supi. (hier laufen wenigstens sofort die Filme mit Dolby auf mein Sonos 5.0-System)
Nun möchte ich dort auch das NAS der Fritzbox "einhängen".
Das NAS ist eine 2TB-SSD wo die Videos von meinen beiden IP-CAMs per FTP übertragen/gesynct werden.
Hört sich kompliziert an - vielleicht gibts ne andere Lösung?
Direkt kann ich das NAS nicht in die VS einbinden (?), im Windowssystem kann ich auf das Fritz-NAS auch zugreifen - kein Problem.
Ich habe die 2TB als Remote-Laufwerk in einen Ordner der DS eingerichtet.
Im Filemanager sehe ich die Verzeichnisse der SSD und kann die mp4 auch abspielen.
In der VS kann ich diesen Remote-Ordner auch für Videos mappen.
Die Indizierung fing auch an - aber ohne Ergebnis - "keine Videos vorhanden".
Was mach ich falsch ??

Danke für die Antwort
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Über die VideoStation geht das nicht
Die Fritte kann aber DLNA. Wenn das der TV auch kann, kannst du darüber von der Fritte streamen
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
Ja sicher, aber in der VS wäre es aber "frauenfreundlicher" ....
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.451
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Möglichkeit 1: Eine andere Media-Software (Plex, Kodi, Jellyfin ...) benutzen.
Möglichkeit 2: Die beiden IP-Cams nicht auf das Fritz-NAS aufzeichnen lassen, sondern SS und das NAS dafür nutzen. Dann kannst Du den SS-Ordner unter VS einbinden und die Aufnahmen darüber abspielen.

VS_CAM_Aufnahmen.png

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
OK - erstmal verstanden.
Habe aus Stromspargründen die DS920 nicht den ganzen Tag zu laufen - darum die Krücke über Fritzbox-NAS.
Ich bin aber am überlegen die DS116 wieder 24/7 mit der 2TB-SSD laufen zu lassen.
Die VS läuft aber auf der DS920 - wenn ich jetzt die DS116 hier als Remoteordner einhänge funktioniert das vielleicht in der VS ??
Oder kann man in der App auch von zwei DS die VS einrichten - also zwei IPs ..
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Zumindest in Photos funktioniert das mit dem Remote Ordner nicht. Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass das mit der VideoStation auch nicht. Aber Versuch macht kluch
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Habe auch schon überlegt die CAMs mit der Surveillance Station zu betreuen - aber da habe ich dann noch eine App mehr auf dem Handy ...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.451
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Verstehe ich nicht. Vermutlich nutzt Du jetzt eine App der Kameras, die Du dann nicht mehr brauchst wenn Du die DS Cam App für SS benutzt. Also wäre das eigenlich nur ein Austausch der Apps und nicht eine mehr.

Mal abgesehen davon: Wo ist das Problem mit einer App mehr auf dem Smartphone. Bei den hunderten von Apps die User (ich allerdings nicht) heutzutage scheinbar alle "brauchen". :ROFLMAO:

VG Jim
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
ja ich nutze die original-App von Reolink. Ich habe ja 2x Kameras am Netzwerk und 2x per Wifi die nicht uploaden.
Naja ich werde es mal so lassen wie es ist, so oft muß ich nun auch nicht ins Aufnahme-Archiv.
Das meiste bleibt ja erstmal auf der SD-Kart in der Kamera. Der Upload auf die SSD ist nur als Backup falls mal ein Spitzbube die Kamera nach dem Einbruch einfach mitnimmt ....
(durch mein Balkonkraftwerk habe ich jetzt oft Leistung übrig. Eh ich das verschenke, verbrate ich die unsinniger oder sinniger Weise. Sowas kommt dann dabei raus wenn man den "kleinen" Leuten keine EEG bezahlt ..... )
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.451
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Na dann:

DS920+ = 24/7 incl. SS = Zugriff über Sony auf Aufnahmen
DS116 als Backup-Medium bei Bedarf
Fritz NAS = überflüssig

:)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat