Zugriff auf Fernsehmediatheken (ARD/ZDF) über DS auf dem Fernseher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

novregen

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2010
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

gibt es mit der neuen DSM 4.1 evtl. auch irgendeine Möglichkeit über die DS auf Mediatheken oder Internet zuzugreifen, und diese dann auf dem Fernseher darzustellen ?
Oder ist eine Web-TV Box unumgänglich und wenn ja, was könnt ihr empfehlen ?
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Mit der DS allein geht das nicht. Man bräuchte dazu am PC ein Download-Tool, das auf die DS speichert, um das dann auf den Fernseher abzuspielen (was aber auch wieder ein Abspielgerät am/im Fernseher braucht).

Gehen könnte das aber mit der neuen GoogleTV-Box von Sony. Zumindest die ZDF-Mediathek geht da (freier flash-fähiger Browser).
RTL geht aber nicht, die sperren das absichtlich. Wäre ja zu praktisch, dort mit viel weniger Werbung zu gucken...
Lovefilm/Maxdome geht genauso nicht, braucht Silverlight.


Als normalen Netzwerkplayer hab ich den Dune, der kann nur abspielen und sonst nix (aber das richtig und nicht wie die meisten anders alles nur ein bisschen).

Die GoogleTV-Box geht zurück mangels sinnvoller Einsatzmöglichkeiten.
Also schreib schnell, was ich damit noch testen soll...
 

novregen

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2010
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi mega,

danke dir, für deinen Beitrag. Hmm das hatte ich schon gedacht, ich hatte gehofft das sich da auch was getan hätte mit der neuen DSM 4.1.
Ich will nicht tausend Geräte haben nur um mal ab und zu was aufzunehmen, im Internet zu gucken oder ab und an mal ein Film in der Mediathek
zu gucken. Da sind mir 200 € oder mehr für einen HD Recorder zu viel, bzw. es lohnt sich nicht für die paar Mal wo das vor kommt.
Durch die Video Station habe ich das Aufnehmen mit der DS jetzt halbwegs gelöst. Halbwegs, weil DVB-T nicht immer ganz so gute Qualität in meiner
Empfangsregion ist und ich die Länderdatei erstmal Auffüllen mußte, damit ich Sender bekomme. Aber jetzt geht es.

Trotzdem ärgert es mich, das man mit dem Ding oder dem Fernseher nicht einfach ins Internet kann bzw. Mediatheken ansteuern kann, haben doch beide Internet Zugang !
Mein Fernseher Sony Bravia KDL46ex505 kann zwar auf YouTube Tagesschau und noch ein paar andere Dinge aber Mediatheken und Internet wüßte ich nicht.


Zur Sony Google TV Box würde mich noch interessieren, geht damit auch ARD Mediathek ? Kann man sich im Internet frei bewegen, also sind alle Adressen eingebbar oder werden die Inhalte speziell angezeigt und somit auch nur eingegrenzte Seiten ? Und was hat der gekostet ? 200,- €
Netzwerkplayer bin ich eigentlich bislang ohne ausgekommen, da der Sony Fernseher das gängiste abspielen kann.
Vielleicht sollte man sich doch einfach einen kleinen ausgemusterten PC hinstellen mit langem HDMI Kabel zum Fernseher und dann bei bedarf einschalten. Wenn man ganz wild rumspinnen würde, könnte so ein PC doch auch auf der DS als virtuelle Maschine laufen und bräuchte dann nur aufgerufen werden =:-> vielleicht lesen die Entwickler ja mit.

Falls noch jemand was weiss, gerne noch antworten. Danke euch !
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
ARD Mediathek geht auch.
Der Browser ist 'offen' (Google-Chrome) und kann Flash. Damit gehen also theoretisch sämtliche Internetseiten.
Praktisch gibt es aber auch Seiten, die Silverlight nutzen (Maxdome, Lovefilm) oder Anbieter, die ihre Seiten absichtlich Sperren (RTL).

Sofern der Mediatheken-Downloader einfach zu bedienen ist, ist der sicher besser.

Ich mache z.b. Youtube mit Download-Helper.
YT-Videos werden mit 1 Klick auf der Synology gespeichert.
Da man die Auswahl eh am PC trifft, bzw die Videos aus anderen Quellen (Messenger, Weblinks, RSS) kommen, ist man so schneller.
Gerade in Verbindung mit einem Netzwerk-Player, der eben nur das kann/macht, da aber richtig. Dazu gehört auch: direkt aus Netzwerkfreigaben abzuspielen, möglichst viele Formate können, stabil laufen, Nach dem Abspielen direkt vom Gerät aus löschen können, anders als bei Fernseher-Integrierten Funktionen auch mal Umschalten können und den Player solange pausieren.

Ein großer Nachteil der Fernseher-Integrierten Funktionen ist auch, das man bei Abwesenheit den Fernseher anlassen muss, wenn man nicht später wieder spulen will bis man die Abbruchstelle findet (wenn das spulen überhaupt geht).
Neben dem Einbrenn-Effekt durch langes pausieren ist es auch einfach ne große Umwelt-Schweinerei, wenn wegen derartig schlecht entwickelter Funktionen der Fernseher unnötige Stunden anbleiben muss.
Bei manchen eigenständigen Netzwerkplayern ist zwar das gleiche Problem, aber immerhin der Stromverbrauch geringer.
Bessere merken sich auch abgeschaltet die Abbruchstelle.
 

novregen

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2010
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe den streamtransporter gestern mal ausprobiert und mit einem kurzen clip von der ARD getestet, das funktioniert soweit. Allerdings weiss ich noch nicht ob das flv format auf dem Fernseher wiedergegeben wird.
Wäre es eigentlich denkbar, die angezeigten links auch über die DownloadStation abzuwickeln ? Habe mit dieser bislang noch nichts gemacht, wäre aber ja schöner, denn die DS läuft ja sowieso, dann braucht das ja nicht noch ein zusätzlicher PC/Laptop machen. Bin für weitere Tips dankbar, auch was evtl. freien Internetzugang über DS oder kleines Geld <100€ ermöglicht.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Lohnt es den Download per DS abzuwickeln? Das sollte doch insgesamt mit weniger Klicks und schneller am PC gehen.

Freies Internet mit der Syno geht nicht.
Für kleines Geld ggf mit den Android-HDMI-Sticks (Form ähnlich USB-Stick) Gibts z.B. bei Pearl. Ob die Dinger taugen, weiß ich aber nicht.
Je nach Angebot ist direkt eine geeignete Tastatur (mit Mausersatz) bei.

Sofern das vorhandene Handy geeignet ist, kann man das ggf an den Fernseher anschließen.
Für S3 / Note 2 gibts z.b. direkt ne passende Docking-Station an der Strom, HDMI, USB(Funk-Tastatur/Maus) angeschlossen werden können.
Für diverse andere Samsungs gibts auch HDMI-Kabel, ggf geht dann aber gleichzeitige Bestromung nicht und man braucht ne BT-Tastatur/Maus.
iPhone geht mit passendem Dock wohl auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!