Zugriff auf DS218 über Explorer nur mit admin-user

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebnak

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte meine alte DS213j durch eine DS218 ablösen, momentan laufen noch beide parallel. Ich nutze Windows 10 (ohne Anmeldung beim Start, mit Standard-User, kein Nutzerkonto mit Passwort) und konnte immer problemlos auf die DS213j über den Windows Explorer zugreifen. Netzlaufwerke waren verbunden, ich musste lediglich den Usernamen und das Passwort für die DS angeben und konnte auf die Ordner zugreifen.

Bei der DS218 klappt es nicht. Ich sehe die DS218 im Netz und auch die Ordner. Ich kann die Netzlaufwerke mit dem admin-Konto verbinden, und mit dem admin-Konto kann ich auch darauf zugreifen. Bei allen anderen Konten bekomme ich eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Es liegt nicht an einem falschen Passwort, dann gibt es eine andere Fehlermeldung.

Verschiedene Einstellung bei minimalem und maximalem SMB-Protokoll haben nicht geholfen. In der Anmeldeinformationsverwaltung sind keine Windows-Anmeldeinformationen hinterlegt. Wenn ich welche hinterlege, habe ich das gleiche Problem. Die NTLMv1-Aktivierung hat auch nicht geholfen. Ein Zugriff auf die lokalen Sicherheitsrichtlinien ist mir nicht gelungen, ich habe nur Windows 10 Home und die secpol.msc habe ich nicht in die Gänge bekommen.

Über DSM kann ich mich mit den anderen Konten problemlos auf die DS218 zugreifen, auch der Zugriff über DS File auf dem Handy funktioniert. Ich greife per WLAN auf die DS zu und habe eine Fritzbox 7590 im Einsatz.

Ich habe also schon eine ganze Weile gesucht und einiges probiert, kann das Problem aber nicht lösen. Ich bin zwar nicht völlig unbeleckt in IT-Angelegenheiten, aber das übersteigt meinen Horizont doch deutlich.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Systemsteuerung > Benutzer > Anwendung > SMB geprüft ?

Das war's! Jetzt klappt es. Vielen lieben Dank! :)(y)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat