Assistant Zugriff auf DS1511 + DS1812 nicht mehr möglich - Ping funktioniert noch

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genauder

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Hallo zusammen,

ich kam heute von einer Reise zurück und musste mit erschrecken feststellen, dass ich keinen Zugriff mehr auf meine Diskstations mehr habe.
Bekomme die Geräte weder im Synology Assistant angezeigt, noch über den Webbrowser angezeigt.

Laut fritzbox hat die Diskstation nun auch eine andere IP und der Name hat sich geändert, die neue IP kann ich zwar anpingen, allerdings habe ich auch hier keinerlei Zugriff.

die zweite Diskstaion (DS1812) die automatisiert jede Woche hochfährt und eigendlich die Backups der ersten erstellen soll ist vom gleichen Fehler betroffen.

Hat jemand eine Vermutung wo das Problem liegen könnte ?

Habe Diskstation und Router bereits stromlos gemacht.

Gruß
TImo
 
Längerer Stromausfall?
IP-Vergabe per DHCP?
... oder gar gehackt?

Mit einem einfachen Reset kannst du alle relevanten Netzwerkdaten, Firewalleinstellungen, die automatische Blockierung und das Adminpasswort zurücksetzen.
So müsstest du wieder Zugang erhalten.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit Reset machen ?

Stromlos gemacht habe ich Sie schon ... auf der Rückseite habe ich den Reset Button gefunden und kurz gedrückt ... Problem besteht aber weiterhn. Wie lange muss denn der Reset schlater gedrückt werden ?
 
Sowas steht im Handbuch oder auch in den FAQ von Synology.

Einfacher Reset: Taster ~4 sec bis zum Piepston festhalten
 
Habe ich gemacht ... habe nach wie vor keinen Zugriff
 
Synology-Assistant danach mal benutzt?
 
Das wichtigste im Moment ist mir überhaupt irgendwie auf die Daten zu kommen. Leider ist Arbeits und Backup DS vom gleichen Problem betroffen.
Evtl hat auch meine Fritzbox ein Problem und es liegt daran.

Kann man mit einem Windows 7 PC und einem normalen Netzwerkkabel sich auch direkt mit der DS verbinden oder braucht Sie zwingend einen Router dazwischen ?
 
Ja, man sie auch direkt am PC nutzen.
 
Also direkt verbunden mit meinem Laptop sehe ich die DS zumindest im Synology Assistant.
Beim Versuch auf konfigurieren zu klicken möchte der Assistant die DS aber neu installieren, scheint als ob die DS auf Werkszustand zurückgesetzt zu sein.
Wie kann so etwas passieren ?
Und vor Allem: was passiert mit den Daten wenn ich die DSM neu installiere ?
 
was passiert mit den Daten wenn ich die DSM neu installiere ?

Steht auch im Handbuch!

"In der Regel" bleiben die Daten erhalten!
 
Habe heute morgen eine Supportanfrage an Synology gestellt ... dort wurde mir geraten alle HDDs zu entfernen und eine leere in Schacht 1 einzusetzen... Habe ich gemacht und komme nun auch wieder unter der normalen IP auf die DS.
Problem wird also durch die 10 alten Festplatten verursacht.

Nur wie komme ich jetzt an die Daten auf diesen Festplatten die aktuell neben der DS liegen ? Stecke ich diese in die DS fährt die DS nicht hoch. Alle Platten liefen in einem SHR, kann daher die Festplatten auch nicht einzeln an einen Linux rechner hängen und habe keinen PC mit 10 Sata anschlüssen :(
 
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