Zugriff auf DS via Apps bzw. DDNS - Unterschied externes (W)LAN und Handynetz??

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haus-DJ

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Servus zusammen,

mir ist am We folgendes aufgefallen. Ich habe mich in ein freies WLAN eines Kaufhauses eingewählt um per Smartphone über die Apps (egal welche, DS File, DS Video, DS Photo+ etc.) auf meine DSM zuzugreifen. Ich greife nicht über einen QuickConnect zu (um die Rely-Server zu umgehen) sondern direkt über die entsprechend offenen Ports am Router und per DDNS. Nun das seltsame:

Ich kam über das WLAN nicht an die Diskstation ran. Weder über die Apps, noch über meine DDNS URL mit entsprechendem Port dahiner. Das WLAN funktionierte - hab's z. B. mit dem Chrome versucht und einer Testseite und meiner Facebook App - beide haben sich sofort verbunden.
So, aus dem WLAN ausgeloggt und Smartphone wieder über die normale Datenverbindung des Providers eingeloggt - Ergebnis: Zugriff über alle Apps möglich, DDNS mit URL funktioniert - alles wie auch z. B. im WLAN Heimnetz. Geht halt jetzt auf die Volumen GB und natürlich nicht so schnell wie WLAN :)

Woran kann das liegen? Blockt das externe WLAN irgendwelche Ports (OK, kann hier keiner beantworten, aber rein theoretisch), über die die DDNS geht bzw. die Apps? Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht??

Danke für Eure Anregungen

Viele Grüße
Alex
 
Öffentliche WLANs blocken so gut wie immer Ports, meistens sind nur eine Hand voll offen, fast immer sitzt auch ein Proxy dazwischen - da is dann nix mit den DS Apps.

Nebenbei ist der Gedanke die Relay-Server zu umgehen zwar generell nachvollziehbar, wenn du aber in einem öffentlichen WLAN dafür direkt auf deine DS zugreifst - und das schlimmstenfalls sogar noch Unverschlüsselt - ist das nicht weniger gefährlich. Die Relay-Server sind übrigens halb so wild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat