DSM 7.2 Zugriff auf DS mit Wireguard

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Jetzt habe ich den Fehler gefunden.

In den Firewall Regeln vom Wireguard Gateway hatte ich das Protokoll auf TCP stehen, anstatt auf Any.
Jetzt funktioniert alles.

NAMESERVER = pfSense
Es funktioniert jetzt auch mit der IP der pfSense.
Was für ein Unterschied macht es, ob man bei DNS den Namen pfSense oder die IP der pfSense einträgt?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hallo @alex303 ,

ich hatte mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Entschuldige bitte. Was ich meinte war:

ALT stand drin 9.9.9.9 (also QUAD)
NEU IP pfSense (nicht das Wort pfSense ansich)

Aber wenn es funktioniert und die pfSense dein DNS Server ist und auch auf pfSense hört, ist doch alles gut ;).
 
  • Like
Reaktionen: alex303

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ALT stand drin 9.9.9.9 (also QUAD)
Ich hatte 192.168.40.254, 9.9.9.9 drin stehen. (192.168.40.254=pfSense)
Wird dabei den NUR 9.9.9.9 benutzt?

Wenn Wireguard eingeschaltet ist und als DNS die IP der pfSense eingetragen ist, wird dann ausschließlich die pfSense als DNS benutzt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat