Zugriff auf Dienste mit Glasfaser-Anschluss

Synology

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
in zwei ca. 1 1/2 Jahren werden wir wahrscheinlich bei uns auf dem Dort einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser erhalten.
Einen IPv4-Anschluss kann ich dort nur als Unternehmen erhalten, ich möchte aber weiterhin auf die folgenden Dienste von extern zugreifen können:
- Zugriff auf DSM und alle Stations
- ggf. WebDAV
- SFTP
- OpenVPN
- Let's Encrypt für das Zertifikat
- Hyper Backup
- RDP

Hat jemand von euch dazu eine Lösung parat, Erfahrungen oder Ideen dies umzusetzen?

Zwei Möglichkeiten hat mit die Deutsche Glasfaser angeboten:
https://www.edv-kossmann.de/festeip
https://www.feste-ip.net/fip-box/allgemeine-informationen

Vielen Dank vorab für eure Ideen und Erfahrungen!
 

Zweimot

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wo ist das Problem? Leiste Dir eine feste IP, dann ist die Einrichtung aller dieser Dienste kinderleicht. Haben wir hier gemacht, Drive, Kalender, VPN – alles easy.
 

Synology

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Laut dem Vertrieb der Deutschen Glasfaser ist das nur für Geschäftskunden möglich.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
du könntest:
1. einfach einen Vertrag als Geschäftskunde abschließen (kostet aber manchmal deutlich mehr)
2. mal abwarten, ob du dann eine echte IPv6 Adresse bekommst oder ob es wirklich ein DSlite Vertrag werden wird
3. wenn echte IPv6 dann geht das sofern alle Clients auch IPv6 sprechen oder aber
4. wenn es ein DSlite wird oder aber nicht alle Clients IPv6 können, dann per Portmapper (dazu mal selber google bemühen)

Es geht auch zukünftig auf jeden Fall, wird halt einmalig etwas Aufwand bei der Umkonfiguration...Portmapper Dienst kostet zT auch extra, damit arbeiten aber aktuell bereits viele User hier im Forum, da sie nur einen DSlite Zugang haben aber trotzdem von extern aufs Heimnetz wollen...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Was sind unechte IP-Adressen? War das Problem mit DS-Lite nicht, dass man da dort nicht über eine eigene öffentliche IPv4 verfügte? Wobei das eigentlich nur denn ein Problem ist, wenn von Internetanschlüssen ohne IPv6-Adressen auf den eigene Anschluss zugegriffen werden soll.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ja, grummel, du hast völlig Recht, hab ich wirklich unsauber formuliert...:eek::confused:
Echt meinte (sollte meinen), du hast ne (wechselnde) öffentliche IPv4, nicht die Variante, dass es über den ISP gekoppelt wird.
Vorteil des teureren Business-Modells ist daneben meist auch eine "echte", öffentliche, FESTE IPv4, dann spart das den DynDNS...
Deiner Problembeschreibung ist nix zuzufügen...easy eben nur, wenn der / die Client(s) und der gesamte Weg dazwischen IPv6 können...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es gibt heutzutage normalerweise keinen Grund mehr, Internetzugänge ohne IPv6 anzubieten. Die Clients können das inzwischen flächendeckend. Es gibt allerdings immer noch Software, die mit IPv6 nicht kann, wie z. B. Synologys DDNS-Client.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
jupp, die Clients schon, aber es soll ja auch immer noch Netzanbieter geben, die sich zieren...wobei auch das allmählich besser wird.
Insgesamt wird ja eh kaum ein Weg daran vorbei führen...wäre für den Kunden halt nett, wenn sich die Anbieter und Industrie mal einigen würden und es implementieren, so dass es eben nicht mal so mal so und mal wieder anders geht...oder Software bedingt gar nicht.
Problem sind ja eben meist die DSlite Modelle...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ne Problem sind in erster Linie die IPv4-only-Internetzugänge. Ohne die gäbe es auch mit DS-Lite kein Problem.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Allerdings unterstützen die meisten Router 6to4 Tunnel über die man sich für einen ipv4 only Anschluss kostenlos ipv6 besorgen kann.
Eine ipv4 für DS Lite auf der anderen Seite ist immer kostenbehaftet.
Problematisch sind jene ipv4 only bei denen man keinen Zugriff auf die Technik hat, Bsp O2/Telefonica (Telekom und Vodafone (meist) kann man auch mobil ipv6 bekommen, teils mit Handarbeit bei den APN Einstellungen).
 

Synology

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
danke erst einmal für eure Rückmeldungen.
Wenn unser Dorf die Nachfragebündelung "übersteht", ist frühestens ab März 2020 mit der Bereitstellung zu rechnen.
Ich habe verstanden, dass es praktikable Lösungen gibt und habe erst einmal bestellt.
Weitere Gedanken werde ich mir dann Ende des nächsten Jahres machen.
 

Synology

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt, der Zug wäre abgefahren ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat