Zugriff auf die Synology über das Internet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moin-moin

Benutzer
Hallo,
ist es möglich, dass man die Synology über das Internet starten kann, wenn sie runtergefahren ist? Habe Port 443 und 5001 an die DS weitergeleitet. Wenn die DS an ist und die Festplatten im Ruhezustand sind, dann geht's.
Danke und Gruß aus dem Norden

Ach ja, es handelt sich um eine DS1513+

Nennt sich Wake on LAN (kurz WOL). Einfach mal hier suchen, ist in reichlich Threads diskutiert ;)

das geht nur wenn dein Router das kann. Afaik kann man das mit Fritzboxen. Such mal im Forum zum Thema WOL und Magic Paket

danke für eure antworten. in der fritzbox ist wol für die ds aktiviert und in der ds unter harsware ist wol auch aktiviert, aber ich bekomme die ds nicht geweckt, wenn ich z.b. https://xy.meinedomain.de eingebe. wenn ich in der fritzbox den button pc wecken anklicke, dann startet die ds. muss ich vielleicht noch einen anderen port als nur 443 und 5001 weiterleiten?

danke und gruß

... in der fritzbox ist wol für die ds aktiviert und ...
Was genau meinst Du damit?
In der Fritzbox gibt es in der Regel eine Option "Bei Zugriff aus dem Internet aufwecken". Ist die aktiviert?

wenn ich in der fritzbox den button pc wecken anklicke, dann startet die ds. muss ich vielleicht noch einen anderen port als nur 443 und 5001 weiterleiten?
danke und gruß

BEI WOL ist die NAS elektrisch aus, Analog dem betätigen des Powerbuttons.
Also muss jemand diesen Powerbutton drücken, und das macht die Fritzbox oder
ein anderweitiges Programm. Die Fritte oder ein anderer Router wissen in der Regel
die derzeit gültige IP im Internet, bei fester IP könnte man die NAS direkt ansprechen.
Evtl. müsste man im Router ein Programm installieren, dass WOL auslöst, wenn auf dem
entsprechenden Port zugegriffen wird. Nur wer darf die NAS einschalten = Benutzerverwaltung
in der Fritte?
WOL als Standbyfunktion zu verwenden ist nicht zu empfehlen, es dauert z.B. sehr lange
bis das System zur Verfügung steht. Wenn einem die Box zu oft aufwacht, ohne erkennbaren
Grund, würde der gewünschte Zugriff direkt aus dem Internet auch nicht helfen. Die Box
würde dann auch gestartet und wer legt sie wieder schlafen bzw. schaltet sie wieder aus?

Also in der FritzBox sieht es wie folgt aus:
Zwischenablage01.jpg

Gruß aus dem Norden

@ Alfons403: Also die DS ist von 7 bis 20 Uhr an und nur die Festplatten gehen in den Ruhezustand. Aber wenn ich nun nach 20 Uhr von außerhalb auf die DS zugreifen möchte, suche ich eine Möglichkeit diese wieder zu Starten.

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert nun, wenn Du von extern auf Port 443 oder 5001 zugreifst?
Außerdem würde ich Dir empfehlen, in der DS direkt eine geeignete IP fest einzurichten und nicht die "Zuweisungsautomatik" der Fritzbox zu nutzen.

@Alfons403
"Elektrisch aus" ist nicht korrekt - die Netzwerkkarte wird weiterhin mit Spannung versorgt und initiiert den Startvorgang beim Empfang eines Magic Packets. Das ist - auch elektrisch - etwas anderes als das Drücken/Kurzschließen eines Tasters.
Und beim WoL wird nicht unbedingt per bekannter IP die Netzwerkkarte direkt angesprochen - es geht auch per Broadcasting, neben einigen anderen Möglichkeiten.

Das habe ich auch so gemeint, WOL setzt eine demenstprechende Hardware
in der NAS voraus, ähnlich dem Timer der ja immer noch tickt um die Box
nach Uhrzeit zu starten.
Da moin-moin ja schreibt, mit der Fritzbox und dem Button gehts... und nach dem
Screenshot könnte man jetzt den Text tatsächlich interpretieren, dass das mit dem automatisch
starten auch wirklich so gemeint ist. Und warum dann noch einen extra Port angeben wenn es mit dem Button
funktioniert?

Es muss nur ein Zugriff auf dem weitergeleiteten Port (in diesem Fall also 443 oder 5001) erfolgen - die Fritzbox erkennt den Zugriff und sendet dann ihrerseits das Magic Packet an das betreffende Gerät (hier die DS), welches dann aufwacht (analog dem händischen Klick auf den Aufwach-Button in der GUI der Fritzbox). Da das Hochfahren dann ja etwas braucht, muss man vermutlich aufgrund eines Timeouts im zugreifenden Device dann nochmals zugreifen - dieses Mal ist die DS dann ja bereits hochgefahren und der Zugriff auf der eingerichteten Portweiterleitung klappt.

Hallo,

danke für eure Antworten, aber bei mir geht´s nicht. Werde den Umweg über die FritzBox nehmen. Hat ja auch den Vorteil, dass die DS auch nicht bei einen Portscan hochfährt.

Gruß aus dem sonnigen Norden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat