Zugriff auf die NAS über VPN

clamat

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe realtiv wenig Ahnung mit der ganzen Netzwerktechnik und weiß nicht, ob ich das Problem richtig beschreibe.

Ich habe auf meiner Synology DS920+je 2 Festplatten zu einem gespiegelten Laufwerk zusammengefasst. Beide habe ich per Netzlaufwerk verbinden in Windows 10 eingebunden, einmal Laufwerk Z, einmal Laufwerk Y. So weit so gut.
Jetzt habe ich aber auch noch Nord-VPN am Laufen und wenn der VPN-Dienst aktiviert ist, komme ich nur auf das Laufwerk Y, das Laufwerk Z wird als "nicht verbunden" angezeigt. Die Berechtigungseinstellungen sind bei beiden Laufwerken absolut identisch.
Ich steige da jetzt nicht durch, warum 1 Netzlaufwerk geht, das 2. nicht.
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß Matthias
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Ich muß jetzt mal eine dumme Frage stellen. Ist NordVPN nicht dazu da, den von Dir ausgehenden Netzwerkverkehr durch ein VPN auf einen Server im Ausland zu tunneln, so daß Du für Webseiten als in einem anderen Land befindlich erscheinst? Wenn dem so ist, was hat das mit dem Zugriff via VPN (von außerhalb?) auf Dein NAS zu tun?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.986
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Die Frage stelle ich mir auch! Zusammenhang=Null.
 

clamat

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass die Netzlaufwerke an meinem Notebook, das per WLAN über FritzBox verbunden ist, nicht funktionieren. Es ist ja auch so, dass an unseren Smartphones bei eingeschaltetem VPN-Dienst z.B. die App FritzFon nicht mehr funktioniert. Laut AVM absolut richtiges Verhalten. Antwort von AVM:
Das Verhalten ist absolut erwartungskonform und bestätigt nur, dass Ihr VPN-Dienstleister funktioniert.
Die App baut eine verschlüsselte VPN-Verbindung vom Smartphone zum Anbieter auf, da hier ein verschlüsselter VPN-Tunnel verwendet wird, erreicht die FRITZ!App Fon also nicht mehr die FRITZ!Box, da ja alle Anfragen des Smartphones durch den VPN-Tunnel laufen und somit nie an der FRITZ!Box ankommen, in deren WLAN Sie sich befinden.
Um die FRITZ!App Fon hier also nutzen zu können, darf das VPN nicht aktiv sein auf dem Smartphone.

Nun vermute ich einfach, dass es sich im WLAN-Netzwerk mit der Netzwerkverbindung ähnlich verhält, kann mir aber nicht erklären, warum eine Laufwerksverbindung geht und die 2. nicht.
Gruß
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.714
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
Na, wenn ich der Werbung folge macht NordVPN doch alles, außer vielleicht guten Kaffee kochen. Nur ist es NICHT dazu da, um von außen auf irgendwo in meinem Heimnetz zuzugreifen.

NordVPN (oder jeder andere VPN-Servicedienst) = auf VPN-Server irgendwo auf der Welt sicher einwählen, von dort ins Internet.

Eigener VPN Server zu Hause = von irgendwo auf der Welt sicher daheim einwählen, dort auf Netzwerkressourcen wie eine DS zugreifen.

Also nix externen Dienst kaufen, da ist dann schon ein wenig Eigenleistung gefordert. Macht dafür auch mehr Spaß.
 

clamat

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Natürlich kann ich VPN im Heimnetz deaktivieren, was auch Sinn macht. Leider war es standardmäßig so eingestellt, dass es automatisch mit Windows gestartet ist und so bin ich schließlich auf das Problem gestoßen. Es ist ja einfach zu umgehen, in dem ich den Dienst zu Hause deaktiviere. Mich hat nur interessiert, warum ich auf eines meiner Netzaufwerke der NAS komme und auf das andere nicht.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.986
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Du hast es immer noch nicht verstanden: Dein VPN Nord dient nur dazu eine anonymisierte Verbindung aus dem Heimnetz ins Internet zu erstellen.
Dieses VPN dient NICHT dazu von aussen in dein Heimnetz zu kommen.
Dabei handelt es sich auch um das Web-Protokoll und dieses hat 0,0 mit dem Nw-Zugriff innerhalb des LANs zu tun auch nicht mit WLAN. Ganz andere Baustelle, ganz andere Protokolle.
Dein Problem liegt also woanders.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.218
Punkte für Reaktionen
2.833
Punkte
423
@clamat
Versuch mal die Netzwerk-Laufwerke über die IP-Adresse der DS zu verbinden und nicht über den Namen. Dienste wie Nord-VPN verbiegen auch gerne die DNS-Einstellungen der Clients sobald die VPN-Verbindung aufgebaut wird. Dadurch sind evtl. nicht mehr alle lokalen Namen per DNS auflösbar, es sei denn, sie sind noch im DNS-Cache.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Dieses VPN dient NICHT dazu von aussen in dein Heimnetz zu kommen.

Ich glaube, er sitzt eh im Heimnetz. Somit versucht er nicht, von außen rein zukommen (glaub ich).
Sobald er "NordVPN verbindet, geht Laufwerk Y, Laufwerk Z nicht mehr".

Wie @Benares schon schrieb. Wie verbindest du Laufwerk Z und Y. Vielleicht ist hier der Hund begraben (IP vs. Quickconnect oder sonst was?).
Ansonsten musst du evt. deinem NordVPN Client beibringen, dass er gewisse Dienste / IPs nicht per NordVPN auflöst.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Mich hat nur interessiert, warum ich auf eines meiner Netzaufwerke der NAS komme und auf das andere nicht.
Dazu ist unsere Glaskugel zu nebelig.
Mit welchem Protokoll über welche Verbindung wird denn das Laufwerk verbunden wenn du dich mittels VPN durch das LAN getunnelt hast?

z.B. kommst du per WebDaV auch durch den Tunnel und zurück wieder an dein Share (welches kein Laufwerk ist).
 

clamat

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Beide Laufwerke sind auf gleiche Weise als Netzlaufwerke verbunden. Also Rechtsklick auf "dieser PC", IP-Adresse der NAS eintragen danach svr1 für Laufwerk z, bei der 2. Verbindung nach der IP svr-2 für Laufwerk Y. Funktioniert ja so auch, aber Nord VPN schießt da ab und zu was ab. Und ja, ich bin in meinem Heimnetzwerk. Die VPN-App läuft halt ständig auch zur Verschleierung der eigenen IP im Internet und um eventuelle Geo-Blokings zu umgehen. Jedes mal VPN an und ausschalten, wenn man am Rechner sitzt, ist lästig und meistens funktioniert ja auch alles. Nur manchmal ist halt plötzlich ein Netzlaufwerk nicht mehr erreichbar.Ich denke, wir schließen das jetzt. Vielen Dank für eure Antworten.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.986
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Dazu ist unsere Glaskugel zu nebelig.
Mit welchem Protokoll über welche Verbindung wird denn das Laufwerk verbunden wenn du dich mittels VPN durch das LAN getunnelt hast?
Er greift nicht von Aussen zu, er nutzt NordVPN

@TE: Wie soll man das verstehen: " svr1 für Laufwerk z, bei der 2. Verbindung nach der IP svr-2 für Laufwerk Y"
Wenn svr für Server steht, wieso hast du 2? Vielleicht solltest du mal deine Arbeitsumgebung etwas detaillierter beschreiben!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat