Zugriff auf die DS via Fritzbox VPN - funktioniert nicht mit Kindersicherung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunmexx

Benutzer
Hallo Zusammen,

um von unterwegs auf meine DS213+ zugreifen zu können, stelle ich eine VPN (IPSec) Verbindung über meine Fritzbox her. Weiterhin habe ich der DS den Zugriff auf das Internet untersagt (via Fritzbox Kindersicherung), da dieser nicht benötigt wird (Updates spiele ich manuell ein).

Problematik:
Wenn die DS vollen Zugriff auf das Internet hat, kann ich von unterwegs (via VPN) auf die DS zugreifen. Schalte ich jedoch die Kindersicherung wieder ein, dann kann ich nicht mehr auf die DS zugreifen (ebenfalls via VPN).

Woran kann das liegen? Braucht die DS unbedingt I-Net Zugriff, um per VPN "arbeiten" zu können?

Grüße
Sunmexx.

Wie greifst du auf die DS von unterwegs zu?

Mit VPN und dann der lokalen IP der DS sollte es auch mit der Kindersicherung gehen.

Was ich mich frage ist warum man die Kindersicherung bemühen muss um der DS den Zugriff auf das Internet zu verbieten, das geht doch 100% einfacher per Firewalleintrag in der Fritzbox. Könnte mir nämlich vorstellen, das gerade bei der Kindersicherungsfunktion mehr gesperrt wird als der bloße Zugriff auf das Internet.

@radioshack: ich greife per lokaler IP auf die DS zu.

Ich glaube die Lösung liegt bei dem was borg2k geschrieben hat. Wahrscheinlich blockt die Kindersicherung in der Fritzbox das Übergreifen via VPN (ist ja Internet) auf die DS.

Wie kann ich die Firewall so einstellen, dass ich nach außen keinen Internetzugriff mehr habe, aber mir die internen Ports nicht alle schließe... (Time Backup etc.)?

Genauere Angaben kann ich da leider nicht machen, denn ich habe keine FritzBox, aber es gibt ja hier im Forum genügend Nutzer einer solchen, die können dir sicherlich weiterhelfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat