Zugriff auf das Datensicherungsziel nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albufeira

Benutzer
Guten Tag zusammen,

bin heute zum ersten Mail im Forum. Ich habe als NAS die SYNOLOGY DS215j im Einsatz, ausschließlich mit Musikdateien. Beide eingebaute HDD sind von WD, 2 TB, derselbe Typ. Die erste HDD Volume 1 wird im Speicher-Manager mit RAID-Typ SHD angezeigt, die zweite mit Basis. SHD stand im Speicher-Manager für die zweite HDD gar nicht zur Verfügung.

Die zweite HDD Volumen 2 wurde als Laufwerk zur Datensicherungsziel benutzt. Hat alles zufriedenstellend funktioniert (zumindest brauchte ich die Daten bislang nicht wiederherzustellen), bis nach ziemlich genau 2 Jahren Volumen 2 abgestürzt ist. So wie es aussieht ein Totalausfall der HDD. Kein Problem, neue Platte bestellt, eingebaut, an derselben Stelle natürlich, Volume 2 angelegt. Läuft. Aber die Datensicherung funktioniert nicht. Meldung „Zugriff auf das Datensicherungsziel nicht möglich“.

Meine Phantasie reicht leider nicht aus, den Grund für dieses Verhalten zu erkennen und abzustellen. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Albufeira

Hallo und Willkommen im Forum
auch wenn deine neue Platte Volume2 heißt hat sie intern eine andere Kennung als die vorherige. Auch sollte ja schon eine Datensicherung vorhanden sein die jetzt abgeglichen wird, damit nur neue oder geänderte Daten übertragen werden, und auch die findet das System nicht. Wenn du nicht über bearbeiten den sicherungsjob anpassen kannst dann wird dir nichts anderes übrigbleiben als ihn zu löschen und einen neuen anzulgegen. Die Sicherungsdaten sind ja eh weg von daher fängt die Sicherung sowieso von vorne an. Sollte auch ein neuer Sicherungsjob nicht gehen bräuchten wir ein paar screenshot.

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Dank dieser Rückmeldung konnte ich das Problem lösen. Anpassen konnte ich den Sicherungsjob nicht, wohl aber löschen. Nachdem ich Volumen 2 einen Ordner anlegt, konnte ich darin ein neues Sicherungsziel Local Share Storage 1 anlegen. Und wenn heute Nacht um 2:00 Uhr der Sicherungsjob anläuft, bin ich mit meiner Synology wieder zufrieden.

Danke nochmal.
Albufeira.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat