Zugesicherte / reservierte Größe eines gemeinsamen Ordners

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macroarc

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe seit ca. drei Wochen die Betreuung einer DS2411+ übernommen.


Ich möchte nun einen Gemeinsamen Ordner haben, auf den wie gewöhnlich alle User zu greifen können, allerdings möchte ich diesem Ordner einen Speicherplatz von z.B. 2TB zusichern.

(Wie) Ist das möglich?

beim Suchen bin ich auf diesen alten Thread hier gestoßen:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?6477-Ordnergr%F6%DFe-einstellbar

Damals gab es ein ähnliches Problem: Es sollte eine maximale Größe eines Ordners wählbar sein.

Die Variante es irgendwie über die Quotas der einzelnen Benutzer zu machen, dürfte bei mir nicht möglich sein:
Ich habe eine Arbeitsgruppe mit ca. 30 Nutzern die auf die DS zugreifen sollen, jeder mit seinem eigenen Home-Ordner, wo nur er schreiben/lesen darf.
Dazu kommt dann der Austausch-Ordner auf dem jeder schreiben/lesen darf.
Wenn ich nun ein Quota für die Benutzer einrichte, wird dieses aber auch durch Dateien die auf dem Austausch-Ordner abgelegt werden mit verbraucht. :(


Ich habe auch schon ausprobiert, den Austausch-Ordner auf ein eigenes Volume zu legen:
Dann könnte ich ein zweites Volume mit 2 Platten (Raid 1) anlegen. Zum einen habe ich dann aber eine geringere gesamt Kapazität, als auch eine geringere Ausfallsicherheit...
Aussderm wenn ich irgendwann bemerke dass die 2TB doch zu klein für den Austauschordner sind, kann ich es nicht so einfach vergrößern.


Gibt es da eine einfach und elegante Variante? Oder zu mindest eine Variante die das den Speicherplatz so zusichert wie ich es gerne hätte?

Vielen Dank für die Hilfe!
macroarc
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Eine organisatorische Lösung ist glaube einfacher als eine technische. Was passiert, wenn kein Platz mehr da ist? Wer ist für das Löschen alter Sachen zuständig? Das sind beides Fragen, wo es eh keine technische Lösung gibt.
 

macroarc

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn das Quota überschritten ist kann der einzelne User ja keine Datein mehr schreiben...
dies soll dann aber nur für sein jeweiliges Home-folder gelten und nicht für den Austausch Ordner.

Wie üblich ist jeder selbst für das löschen der alten Daten zuständig...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Man kann mehrere Volumes erstellen, z.B. ein volume2 mit einer Größe von 2TB. Wenn man dieses jetzt für einen gemeinssamen Ordner verwendet, dann sichert man genau 2TB Speicherplatz zu (lässt sich, wenn geschickt als Teil einer Diskgruppe konfiguriert, auch dynamisch vergrößern). Man kann aber auch eine 2TB-Platte als Basis-Laufwerk einrichten und darauf z.B. ein volume2 legen.

Itari
 

macroarc

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
D.h. ich kann auf einem raid 5 zwei getrennte Volumes anlegen?
Das habe ich bisher noch nicht geschafft...
werde ich aber nochmal probieren
Danke! -melde mich dann wieder :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
D.h. ich kann auf einem raid 5 zwei getrennte Volumes anlegen?
Das habe ich bisher noch nicht geschafft...
werde ich aber nochmal probieren
Danke! -melde mich dann wieder :)

Man muss ganz am Anfang auswählen: mehrere Volumes anlegen ... dann wird eine Diskgruppe erzeugt und man kann mehrere Volumes unterschiedlicher Größe anlegen und dynmaisch (solange noch in der Diskgruppe Speicher verfügbar ist erweitern. Dass Schrumpfen geht (leider noch) nicht. Deswegen ist es sinnvoll, zu Beginn recht kleinen Speichermengen einzurichten. Das Konzept wird vom LVM (logical volume manager) verwendet:

- Diskgruppe => volume group (vg)
- zugeordnete Platten bzw. Partitionen (beim SHR) => physical volume (pv)
- die eigentlichen Volumes (volume1 usw.) => logical volume (lv)

Itari
 

macroarc

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Hilfe! Ich glaube mein Problem ist gelöst!

Habe über Nacht nun das neue RAID angelegt und zwei neue Volumes erstellt. Das mit dem Verkleinern wäre eine echt hilfreiche Option, vllt. kommt das mit den nächsten Updates...
(Habe nämlich eben die Volumes noch mal neu erstellen müssen, da ich bei meinem zweiten Volume dann doch die max. Größe angeklickt habe => dann gibt es aber keinen Speicherplatz mehr für eine eventuelle Expansion des ersten Volumes... *ich weiß: itari hat mich ja vorgewarnt*)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat