Zugang Fotos über File Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harvey

Benutzer
Hallo.

ich habe eine Gruppe "Bilder" angelegt, mit Mitglied Marco, Berechtigung photo lesen/schreiben, Anwendungen (alle), eigentlich die File Station und einen Benutzer Marco, Benutzergruppe Bilder, Berechtigungen photo lesen/schreiben, Anwendungen alle. Wenn ich mich mit dem Benutzer Marco einlogge, kann ich auf die Filestation gehen, dann auf Photo, wenn ich dann auf einen Ordner gehe kommt "Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen."

Muss ich noch irgendetwas einstellen, freigeben,... ?

Beim Gogeln danach habe ich noch gefunden. Ich weiß nicht, ob man das braucht, ich habe es ausprobiert, funktioniert aber auch nicht: Vom admin File Station aus einen Ordner im photo Ordner teilen (sicheren Austausch aktivieren, Datenschutzeinstellungen: intern - Anmeldung bei DSM Konto erforderlich, Konto: Marco

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

Läuft /photo im Windows-ACL-Modus? (Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, photo wählen, Aktion, "Konvertieren zu Windows-ACL" ausgegraut?)
Schau dir mal die Rechte von /photo und den Ordnern darunter als Admin über die Filestation an. Da muss überall das gleiche angezeigt werden, nur auf den unterlagerten Ebenen ausgegraut, da es von oben vererbt wird.

Ja, Konvertieren zu Windows-ACL ist ausgegraut!

Das : "Schau dir mal die Rechte von /photo und den Ordnern darunter als Admin über die Filestation an. Da muss überall das gleiche angezeigt werden, nur auf den unterlagerten Ebenen ausgegraut, da es von oben vererbt wird." habe ich jetzt nicht verstanden. Was ich wie wo machen soll?

Filestation öffnen, Rechtsklick auf photo, Eigenschaften, Berechtigungen.

Bei mir sieht es dort beispielsweise so aus
1671020560191.png
Bei einem Ordner darunter (z.B. /photo/Sonstiges) dann so
1671020697370.png

Wenn es bei dir nicht so ist, kannst du über die Option "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" im 1. Screenshot die Vererbung nochmal anstoßen.

Super, das war es!!! Vielen Danke!!!

Thema Gelöst! (y):)

(y)
Schau auch nochmal deine anderen Freigegebenen Ordnern an, ob die alle im Windows-ACL-Mode laufen und die Vererbung überall aktiv ist. Gerade nach Migrationen von z.B. einem älteren NAS ist das nicht immer so.
Wenn an den Berechtigungen eines Freigegeben Ordners in der Systemsteuerung geschraubt wird, sorgt die Vererbung nämlich dafür, dass dies auch für alle unterlagerten Ebenen gilt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat