Zufällige oder Geräte-MAC-Adresse?

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
meine Androidgeräte im Heim-Netzwerk habe alle eine feste IP-Adresse. Bei der Einrichtung kann man wählen ob die Geräte- oder eine zufällige MAC-Adresse genertiert werden soll.

Wenn ich die Geräte-MAC-Adresse auwähle, bekomme ich eine Warnung, das das Gerät nachverfolgbar ist. Wie schlimm ist das? Was sollte man hier auswählen?


danke
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Gibt es einen Grund, wofür du auf die MAC-Adresse referenzieren musst? Beim Gerätenamen bist du doch eindeutiger.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Bei der Einstellung geht es um offene WLANs. Damit könnte man dich halt tracken. Zu Hause kannst du ruhig die Geräte MAC Adresse nutzen.
Ich glaube die Fritz.Box arbeitet bei der Vergabe von festen IPs mit der MAC Adresse. Weil klar ein Name muss nicht eindeutig sein. WLAN Steckdosen haben oft von Haus aus den selben Namen. Danach kann man dann nicht mehr gehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.240
Punkte für Reaktionen
4.948
Punkte
519
Wenn du eine dynamische MAC verwendest, erkennt der DHCP Server die Geräte auch immer als ein neues Gerät. Statische DHCP Leases sind nur mit der Geräte-MAC möglich. Ich halte das im Heimnetz für unbedenklich. Das kannst du ja pro WLAN festlegen. Wenn du immer die gleiche MAC hast, könnte man dich theoretisch tracken
 

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich muss weiter ausholen:
jedes Gerät im Netzwerk hat eine feste IP-Adresse, um den Überblick zu behalten. Die Funktion des DHCP-Servers hat bisher die Fritzbox übernommen.
Wenn neue Geräte (von Freunden zum beispiel) sich im Netzwerk anmelden, vergibt die Fritzbox eine IP-Adresse aus einem vorher definierten IP-Adressbereich.

Jetzt hab ich gesehen, dass auch die Synolgy DS1821 einen DHCP-Server hat und man MAC-Adresse speichern und einer IP-Adresse zuordnen kann. Wenn ich das richtig verstehe, benötigt die DS nur noch die MAC-Adresse und ich kann eine IP-Adresse über die Admin-Oberfläche zuordnen. Meine Gedanken dazu, macht das Sinn, die festen IP-Adresse in den Geräten wieder löschen und auf DHCP über die DS zu setzen? wie macht ihr das?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Aber das kann die Fritzbox doch genauso. Welchen Vorteil erhoffst du dir davon?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.240
Punkte für Reaktionen
4.948
Punkte
519
Genau. Das ist das, was ich gesagt habe. Eine feste IP vom DHCP Server zu setzen, nennt man einen statischen Lease. Und ja, das kann die Fritte ebenso. Ich würde das nicht auf die DS packen. Lass die DS File-Server sein und die Fritte Router
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Der DHCP-Server gehört auf die Fritzbox. Leg dir in der Fritte einen festen DHCP-Bereich an, in dem deine (persönlichen) bekannten Geräte gelistet sind und einen ausreichenden Bereich für (bis dahin) unbekannte Geräte. Wenn eines davon dauerhaft eine statische IP bekommen soll, kannst du das entsprechend eintragen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.240
Punkte für Reaktionen
4.948
Punkte
519
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Ich wollte ihm gerade Screenshots machen, aber du warst schneller und das ist auch gut beschrieben :D
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.240
Punkte für Reaktionen
4.948
Punkte
519
Ich dachte erst, es sei nicht gut, weil die Anleitung sehr kurz ist. Aber in der Fritte ist das tatsächlich so einfach, dass es nicht mehr Worte braucht.
Da könnte sich die KB von Synology mal ein paar Scheiben abschneiden. Da wird oft mehr gesülzt, als die praktische Herangehensweise zu beschreiben
 

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
wenn ich aber einen DHCP-Server verwende (und keine feste IP am z.B. Smartphone einstelle), der dem gleichen Gerät immer die gleiche IP-Adresse vergibt, muss ich in den WLAN-Einstellungen die Geräte-MAC auswählen und nicht "Zufällige MAC generieren". sonst erkennt die FB doch das Gerät als neues. richtig?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.240
Punkte für Reaktionen
4.948
Punkte
519
Exakt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat