Zu hohe Volume Auslastung im Speichermanager

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieter2504

Benutzer
Registriert
26. Feb. 2012
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hallo,

ich habe eine DS212+ als Backup für die DS214+ laufen. Darauf werden per Synchronisation die wichtigen Verzeichnisse gesichert. Bisher sah das auch vernünftig aus. Nun habe ich auf der 214+ ein Verzeichnis mit etwa 150 GB gelöscht. Dies war dann auch innerhalb kurzer Zeit von der DS212+ verschwunden. Aber erstaunlicherweise zeigt der Speichermanager der DS212+ keinerlei Reduktion der Auslastung nach einem Tag. Bei Addition der Verzeichnisse (File Station) bzw. im Festplattennutzungsbericht sind etwa 200 GB weniger Speicher belegt als die im Speichermanager ausgewiesene Summe.

Hat jemand eine Idee?
 
per Synchronisation
Cloud Station? Die legt sich intern eine Datenbank mit allen jemand synchronisierten Daten an und die kannst du als User auch nicht (gut) löschen… Wenn es nur ein Quelle->Ziel Backup sein soll, würde ich daher eher auf "Datensicherung&Replikation" setzen.
 
Die Cloud Station setze ich nicht ein. Ich nutze die Synchronisierung der "Datensicherung&Replikation". Ich möchte aber die Ordnerstruktur auf beiden DS identisch halten, daher keine reine Datensicherung. Außerdem kann man die Synchronisierung "realtime" also nicht mit Zeitplan laufen lassen.
 
Ist nur ne Vermutung, aber das nutzt im Hintergrund vermutlich dann den selben Code, wie die CS -> hat also auch die gleichen Probleme :)

Es ist ja auch irgendwo logisch, dass sich ein Synchronisierungsprogramm irgendwo den Status der Dateien merken muss - und Synology hat sich mit diesem ganzen Sync-Thema auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert…

edit: Übrigens kann die "normale" Datensicherung auch gelöschte Daten löschen - somit ist nach einem Durchlauf auch da Quelle = Ziel. damit geht halt nur keine permanente Synchronisation.
 
Danke für die Hinweise. Könnte sein, dass Du da recht hast. Ich werde das "Phänomen" mal noch etwas beobachten. Ggf. lösche ich die 212+ komplett und nutze dann doch (zähneknirschend) die Datensicherung. Dadurch habe ich die Verzeichnisse leider nicht mehr auf der obersten Ebene, sondern in einem Unterverzeichnis. Das wollte ich vermeiden, um reibungslos auf die DS212+ wechseln zu können.
 
Dazu kannst du dir auch selber ein rsync-script schreiben und das via Aufgabenplaner starten. Die D&R nutzt intern ja auch rsync… hier im Forum gibts n paar codeschnipsel dafür, einfach mal suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat