DSM 6.x und darunter Zertifikatsfehler im eigenen Netzwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Regade

Benutzer
Registriert
02. Jan. 2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo liebe Community,

ich denke dies ist ein allgemeines Problem, dass nicht nur ich habe. Ich habe auch schon vergleichbare Posts sowohl hier als auch im Internet gefunden, komme aber auf keine Lösung! Ich verwende für mein DS920+ ein Let's Encrypt Zertifikat, dass mir bei einem Fernzugriff über ihren DDNS Dienst eine sichere HTTPS-Verbindung garantiert. Dafür habe ich die HTTP zu HTTPS Umleitung auch aktiviert, die ich aktiviert lassen möchte! Dieser Dienst funktioniert bei einem Fernzugriff auch wunderbar und mir wird eine sichere Verbindung mit gültigem Zertifikat angezeigt! Befinde ich mich allerdings in meinem eigenen Netzwerk und möchte auf den DSM zugreifen, erscheint immer eine nervige Meldung mit dem Zertifikatsfehler, den ich immer "wegklicken" muss.
Besteht die Möglichkeit dies zu deaktivieren, dass ich beispielsweise im eigenen Netzwerkt nur über http kommuniziere? Oder eine andere Möglichkeit nicht jedes mal den Zertifikatsfehler zu bekommen?

Viele Grüße :)
 
Hast Du Dir JEMALS auch nur ANSATZWEISE durchgelesen WIE das funktioniert, oder haste Du einfach nur blindlinks irgendwelche Knöpfe gedrückt und bist danach freudig im Kreis gesprungen?

Achso... letzteres... sag das doch gleich..... ??

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Certificate_Signing_Request ("lesen", nicht nur "Buchstaben anschauen")

Es wird auf einen "Namen" registriert, keine private IP. Somit ist Dein "Ausweis" (Zertifikat) auf Deinen externen FQDN ausgestellt und nicht auf Deine interne IP. Bei einer Überprüfung wird dann festgestellt, dass Dein Zertifikat nur auf FQDN ausgestellt ist, Du aber die IP angesprochen hast. IP ist nicht gleich Name und somit wird der Fehler ausgegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat