Zertifikat

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Greifst du mit der IP-Adresse zu? Wenn ja, dann ist das Zertifikat ungültig.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Keine Ahnung. Ich habe zwei LAN-Verbindungen und zwei IP-Adressen. Unter beiden kommt die Sicherheitswarnung.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Wenn du per IP zugreifst, wird es immer eine Sicherheitswarnung geben, da es für IP Adressen kein Zertifikat gibt.

Wenn dann musst du die Seite schon mit der Synology DynDNS Adresse aufrufen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau. Das Zertifikat ist nur gültig beim Aufruf über den im Zertifikat angegebenen Namen. Das ist in dem Fall die DDNS-Adresse.
Für die IP-Adresse ist das Zertifikat nicht gültig.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ah,okay... wenn ich ausschließlich lokal über meine Direktverbindung auf das NAS zugreifen möchte, benötige ich das gar nicht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da kannst du die Warnung überspringen oder halt http (Port 5000) nehmen.
Oder halt auch intern mit dem DDNS-Namen zugreifen. Was hast du für einen Router?
Hast du Portweiterleitungen geschalten? Wenn du das nur intern nutzt, mach das bitte nicht.

Du kannst auch einfach den DDNS-Namen auf die interne IP zeigen lassen. Dann ist das von extern nicht erreichbar und intern ist es quasi das gleiche wie die IP: https://www.synology-forum.de/threads/ddns-intern-nutzen.127599/
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich verbinde über die IP, welche unter LAN1 angegeben ist. Der Browser zeigt dann Port 5000 an und weist auf eine unsichere Verbindung hin. Alles funktioniert soweit auf diesem Weg. Ich dachte nur, aufgrund des Sicherheitshinweises gäbe es etwas zu tun und habe das Zertifikat eingerichtet. Da ich nur intern nutzen möchte, habe die die Ports an der Fitzbox wieder geschlossen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du nutzt ja dennoch eine verschlüsselte Verbindung, nur halt ohne gültiges Zertifikat. Wenn es ein "böser Bube" nun schafft, in deinem LAN einen Server aufzustellen mit der gleichen IP wie die DS, könntest du das halt nicht voneinander unterscheiden, weil das Cert in beiden Fällen ungültig ist. Das ist auch schon alles. Wenn du im LAN mit http statt https zugreifst, ist das auch nicht weiter schlimm, wenn du niemanden im Netzwerk erwartest, der deine Verbindung abfängt.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Und das von Synology selbst ausgestellte Zertifikat ist ungültig? Wie kann ich das ändern?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das kannst du nicht ändern.
Und für eine IP-Adresse kommst du kein Zertifikat. Nur für einen gültigen FQDN (Domain-Namen).
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Port 5000 ist doch aber der unverschlüsselte Port, also http:// statt https://
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ja, stimmt, wenn ich https:// davor stelle, geht er auf den 5001
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat