Zend Framework installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phips_CH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

ich hab auf meine DS210j eine Webseite wo ich in einem PHP-Formular Termindaten erfasse und die dann in eine mySQL-Datenbank speichere.

Nun möchte ich diese in einen Google-Kalender weiterschreiben.

Dafür hab ich die Anwendung Zend Framework gesehen. Kann ich diese auch meiner DS210j installieren oder was kann ich da machen?

Grüsse
Phips_CH
 

hansi

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Zend Framework ist keine Anwendung die man installiert, sondern wie der Name schon andeutet ein Framework, mit dem sich Anwendungen entwickeln lassen.

Die Installation auf deiner DS dürfte kein Problem sein. Allerdings wirst du danach die Funktionalitäten des ZF nutzen müssen um deine Formular-Anwendung entsprechend zu erweitern, was entsprechende Erfahrung mit PHP voraussetzt.

Ein paar Ansätze findest du hier und hier.

Wenn es um reine Terminerfassung geht, ist evtl. einfacher z.B. Wordpress zu installieren und eines der zahlreichen Plugins für Google Calendar zu verwenden.
 

Phips_CH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Hansi

Besten dank schon mal für deinen Beitrag

Da ich die Termindaten weiterverwenden möchte, speichere ich sie in einer mySQL-Datenbank. Dies mach ich jetzt schon. nun kommt das zusäzlich einfügen in den Googlekalender hinzu.

dann sollte ich ZF einfach in den Ordner kopieren. und die Anweisung via PHP söllte laufen...?

Gruss
Phips_CH
 

hansi

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie gesagt, das ZF ist nur ein Framework, das dir eine Menge Funktionalitäten für die eigene Entwicklung zur Verfügung stellt. Je nachdem in welchem Umfang du es einsetzen möchtest, ist es mit reinkopieren nicht getan.

Du kannst Teile des ZF allerdings auch verwenden ohne deine gesamte Anwendung darauf aufzubauen. Dafür sollte das ZF dann im PHP include_path liegen. Trotzdem solltest du die dich mit den Grundlagen auseinandersetzen.

Die GData-API in Verbindung mit dem ZF ist auch gut dokumentiert. Außerdem findest du haufenweise Beispielcode an dem du dich am Anfang orientieren kannst.
 

Phips_CH

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was ich da so gesehen habe, kommt da ein rechts Stück Grundlagenforschung auf mich zu.
Scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein wie ich mir gedacht habe.

Aber vielen Dank für die ausfühlriche Hilfe.

Ich werde mich dann mal hinter die Grundlagen klemmen.

Gruss
Phips_CH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat