Zeitgesteuerte Sicherung auf ext. USB Laufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ja,
ich werds mir auf alle Fälle anschauen, es funktioniert ja leider zur Zeit noch nicht (TimeBackup) wegen dieses Initialisierungs-Bugs.
Danke für die Erklärungen!
 

shepherd

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin nun auch ein wenig verwirrt: ich ging davon aus, dass inkrementelles backup bedeutet, dass immer nur teilbackups vorgenommen werden, nämlich von den tatsächlich veränderten oder neu hinzugekommenden daten und zwar bezogen auf das letzte teilbackup. dabei enstehen natürlich von dateien die verändert wurden zwangsläufig mehrere kopien. aber das ist ja evtl. auch erwünscht, um an eine alte version wieder heranzukommen. wo ist jetzt also der unterschied ziwchen der art wie time backup sicherungen vornimmt und einem "echten" inkrementellen backup ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vergesst bitte den Begriff 'inkrementelles Backup', das macht man, wenn man auf Bänder sichert oder wenn man Dateien nicht direkt verlinken kann.

Das was auf der DS (und auf dem Mac und sonst wo gemacht wird) sind 'differenzielle Backups'. Es wird einmal ein Vollbackup gefahren und dann immer nur die Diffenrenz zum letzten Backup gesichert. Da aber auch immer alle nicht-veränderteten Dateien vom letzten Backup verlinkt werden, ist jedes Backup immer ein 'Vollbackup' auch wenn nur das gesichert wird, was sich seit dem letzten Mal geändert hat.

Fazit
:

1] ein differenzielles Backup ist immer ein vollständiges Backup (alte Sicherungen kann man bedenkenlos löschen, ohne dass neue Sicherungen davon tangiert werden)
2] es werden nur die geänderten Dateien kopiert (minimaler Datentransfer)
3] es werden alle nicht geänderten Dateien verlinkt (minimaler Speicherverbrauch)

Itari
 

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Bin momentan leicht verwirrt.....:confused:

In welcher Form liegen bei euch denn die Daten in satashare (oder wie immer er bei euch heißt) vor???
Bei mir sehe ich die einzelnen Ordner des Quellverzeichnisses mit den Inhalten darin. Lösche ich eine Datei wird sie auch im Backupordner gelöscht, kommt eine neue dazu finde ich sie nach der Sicherung auch im Backupordner....also warum sollte das Backup dann immer größer werden???? Sorry aber vielleicht denke ich nur zu kompliziert....:

Voarab Entschuldigung, wenn ich diesen alten Beitrag ausgrabe. Ich beschäftige mich mit meiner neuen DS zur Zeit mit den Backups und mir stellt sich bei der Diskussion um das automatische "differentielle" Backup die gleiche triviale Frage wie Lexington. Ich habe auf meiner USB-Platte *ein* Verzeichnis LocalBackup mit einem Verzeichnis @app sowie *einmal* das zu sichernde Verzeichnis public.

Insofern kann ich die hier geführte Version um unterschiedliche Backup-Versionen (entsprechend den jeweils verschiedenen Zeitpunkten, an denen das Backup durchgeführt wurde) nicht verstehen. Könnte mir bitte mal jemand die Tomaten von den Augen oder den Knoten aus dem Hirn entfernen?! :)
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Cantor,

ich dachte schon ich wäre alleine mit dieser Frage :confused:
Die ganzen Antworten bisher in all ihren Ausführungen kann ich in sofern bestätigen, dass ich diese Art der Sicherung z. Bsp. von Acronis her kenne. Dann besteht aber die Sicherung aus nur einer einzigen großen Datei und je nach Sicherungsart (inkrementell oder differenziell) evtl. noch aus den Teilbackups.
Soweit ist ja auch alles klar.....aber.......wenn ich mit meiner DS eine ganz normale Vollsicherung fahre dann werden alle Benutzerverzeichnisse und deren Inhalte 1:1 als hätte ich sie mit dem "Kopieren" Befehl auf meine externe Platte gezogen dargestellt. Deswegen war ich mir an dieser Stelle auch nicht sicher, dass wir seit meinem Beitrag von der gleichen Sicherungsmethode sprechen. :confused: Aber auch ich lasse mir natürlich gerne die Tomaten entfernen :):)

Gruß Lex
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,
kann bitte mal jemand antworten der auch über die normale Backupfunktion der DS seine Sicherungen macht wie bei ihm das Ganze aussieht....wäre nett :) :) :)

Gruß Lex
 

bella_b33

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja weil die Backups dann schnell so Groß werden, hab ich die interne Backup Lösung auch nicht verwendet.

STOP! ;)
Differenzielles Backup(was das Interne ja ist) ist quasi immer eine 1:1 Kopie Deiner, zum Backup markierten, Ordner, neues wird hinzugefügt, Geändertes nochmal neu kopiert, Gelöschtes wird gelöscht, alles Andere einfach beibehalten. Das Backup insgesamt ist bei mir also immer so groß wie alle "gebackuppten" Ordner.....und ich sichere 1x pro Tag ;)
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo bella,

ist das bei dir eine große Datei oder so wie deine Ordnerstruktur auf deiner DS?

Lex
 

bella_b33

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein....es sind gut 21.000 Fotos mit durchschnittlich 2MB Größe und noch ein paar Dokumente. Wenn ich größere Dateien hätte, dann könnt ich nicht auf FAT gehen, bei der externen USB-Platte sondern müsste EXT3 nehmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!