Zeitaufwand für Speicherpool - Erweiterung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joerg1954

Benutzer
Registriert
12. Sep. 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ein Hallo in die Runde,

ich habe gestern um die gleiche Zeit meinen Speicherpool 1 um zwei weitere WD Red 14TB Platten erweitert (nach Anleitung).
Alles einfach und verständlich. Jetzt irritiert mich die Zeitdauer - "Prüfe die Konsistenz der Parität" dauert bereits 24 Stunden und ist erst zu 25% abgeschlossen.
Kann ich diesen Schritt irgendwie überspringen?
Denn in der Zwischenzeit ist mein Speicher nicht vergrößert und ich kann das Seagat NAS nicht sichern. War abgebrochen worden wegen zu wenig Speicherplatz auf meiner NAS. Die zweite HDD muß auch noch geprüft werden und das wären dann zusammen ca. 8 Tage.
(Für die Zukunft hieße das langfristig vorauseilend erweitern, nicht erst wenn ich den Platz benötige)
Habe ich irgendetwas überlesen?

JörgSpeicherpool 1.gifSpeicherpool 1.gif
 
also ich würde da nichts machen und schön warten.
So wie ich es verstanden habe waren es zuerst 2 Platten in SHR, jetzt sind es 4 in SHR.
Da wird nun auch alles noch in von raid1 zu raid5 konvertiert, die Paritäten müssen berechnet werden für alle Daten und auf die Platten verteilt werden.
Vorher war da SHR als raid1, das ist lediglich eine Spiegelung der Platten, da war das mit den Paritäten noch nicht relevant.
Das ist ziemlich komplexer Vorgang. Und das mit so grossen Platten dazu, das wird dauern.

Ich kann nicht 100% sagen was passiert wenn man dies irgendwie abbricht (falls dies wirklich möglich sein sollte) , aber ich tippe auf Verlust aller Daten und keine Möglichkeit diese zu retten.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg1954
Jo, lass mal schön laufen.. die letzte Erweiterung (2x10TB) hat auch 2-3 Tage gedauert bei mir, also Ruhe bewahren und die Sache einfach aussitzen :)
 
  • Like
Reaktionen: Joerg1954
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mich in Geduld üben.
(bin nur in innerer Panik da bei meinem uralten Seagate-NAS die zweite HDD bereits zweimal im roten DauerLeuchten war und vom NAS alles repariert wurde. wie oft geht das? Bevor ich die Festplatte austausche, möchte ich ein Backup machen.)

Jörg
 
Ein Backup sollte man "immer" haben (wenn mitunter auch nicht immer topaktuell - je nach Wichtigkeit der Daten, bzw. gewünschter Aktualität des Backups). Also theoretisch hättest Du das Backup auch schon vorher machen sollen. Jetzt heisst es wohl eher aussitzen bzw. könntest Du jetzt wohl auch ein Backup machen, aber dann würden sich beide Vorgänge (Erweiterung+Backup) wohl nur sehr in die Länge ziehen :)
 
Deshalb der Kauf der DS. Damit ich endlich Ordnung in mein Chaos bringe. Ich habe noch 4 alte Netgear-NAS, jeweils im Raid1, die ich nur über einen alten W7-Rechner ansprechen kann - SCSII-Treiber. Die möchte ich, wenn die DS fertig eingerichtet ist, auch noch übertragen.

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat