Zarafa und Mailstation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tungsten

Benutzer
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich hatte schon vor 'ner ganzen Weile meine DS-209 per Mailstation mit dem py-getmail-Skipt zum Backup meines Mail-Servers eingerichtet.
Funktioniert soweit zufriedenstellend - mein Eingangs- und mein Ausgangspostfach landet per cron-Job alle 10 Minuten auf meinem NAS.

Jetzt würde ich am Liebsten Zarafa so einrichten, dass ich darüber auf die in der Mailstation gespeicherten Mails zugreifen kann...

Ich hab's hinbekommen, per Fetchmail die Mails von der Mailstation abzurufen und in Zarafa abzulegen, aber dabei "stirbt" das Sendedatum - es werden alle Mails auf das aktuelle Datum umgebogen - da manchmal meine DS auch mal für eine Weile offline ist, möchte ich das nicht - auch scheint mir das Vorgehen - erst Mails per getmail vom Provider abholen und dann über einen "internen" fetchmail-Aufruf auf Zarafa umleiten, nicht gerade effektiv... Komme ich von Zarafa auf die Mails, die in der Mailstation lagern? Oder sollte ich besser alles mit Zarafa neu aufsetzen?

Danke schon mal für alle Tipps, die mir weiterhelfen könnten.

Sten
 
Es ist so das die Mails wenn sie mit fetchmail über den Zarafa dagent eingeliefert werden mit dem abrufdatum abgelegt werden. Ich weiß gerade nicht wo das Datum vergeben wird. ggf. macht es sinn mal mit getmail direkt über den zarafa dagent die Mails zuzustellen.

Ich würde in jedem Fall aber die Mailstation dazwischen "entfernen" da du da ja die Mails nur "unnötigerweise" zwischenlagerst und das ganze komplexer machst. Die mails die nun schon in der Mailstation liegen kannst du dann per IMAP über Outlook transferieren können.

Aus der man Page vom dagent entnehme ich das er aber den u.g. Header standardmäßig ausliest. Ich vermute mal das Fetchmail den setzt.
-n
Use 'now' as the delivery time. Normally, the dagent will use the date from the first Received header, which is most likely to be the header from your own mailserver.
 
Danke schon mal für die Antwort - ja, Du hast wohl recht, werde wohl um eine komplette Renovierung meines Systems nicht herum kommen... Hätte halt zumindest in einer Übergangszeit eher einen Parallelbetrieb (never change a running system) angestrebt, aber da werd' ich mich halt mal dranmachen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat