Zarafa lädt im Minutentakt was runter

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chats

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt das ich für meine Verhältnisse ein extrem hohes Download Volumen habe.
Als ich das gemerkt habe ging ich auf die Suche was es sein könnte und der Übeltäter war rasch gefunden.
Sobald ich den Zarafa-Server stoppe hören die Downloads auf.
Wir reden hier übrigens über 1 GB Daten / Stunde. Auch nachts wenn alles aus ist.
Das Zarafa downloaded ist mir natürlich klar aber bei den 20 eMail / Tag sollte es nicht mehr als 5 MB sein.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank für Eure hilfe.

Hast du nur den zarafa-server oder das gesamte Paket gestoppt?
Hast du irgendwelche Geräte per Active Sync dran gehangen?

Was sagt denn ein netstat?

Ich habe das ganze Packet gestoppt.
Es sind zwar Handys via z-push verbunden aber die waren bei meiner Fehlersuche aus.
Auffällig bei netstat finde ich das der Dienst /var/run/zarafa 5 mal läuft.
Neustart der DS bringt übrigens auch nichts....

Habe nun noch eine neue Info.
Es ist der Dienst /volume1/@appstore/Zarafa/bin/zarafa-dagent der diesen wahnsinnigen Traffic verursacht.
Wenn ich den Dienst kille dann nutzt das nicht viel da er danach wieder neu gestartet wird.
Aber umbenennen der Datei hat zur folge das der Download zwar aufhört ich aber auch keine eMail mehr bekomme.

Hat jemand Ideen?

Update:
Es liegt nicht an der Datei zarafa-dagent
Die habe ich aus vorherigen älteren Zarafa Packeten mit der aktuellen ersetzt.
Es bleibt dabei. Sehr hohe Downloads im Minutentakt...

Was sagt denn die fetchmail log Datei? Ich vermute mal einfach das da minütlich ne mail von deinem postfach runtergeladen wird, diese kann nicht zugestellt werden (zu großer anhang oder so?) und dann wird das bei jedem fetchmai lauf erneut durchgeführt.
Schau dir auch mal dein pop3 postfach beim provider an.

Standardmäßig wird der fetchmail-Daemon so konfiguriert, dass jede (!) Minute die email-Postfächer gepollt werden. Das kann Probleme und ein Loops geben, wenn die Zeitabstände nicht reichen. Bitte stelle das Poll-Intervall mal entsprechend größer ein (neustarten von fetchmail nicht vergessen ...).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat