Zarafa Fetchmail Config Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfranz

Benutzer
Hallo alle,

habe seit gestern Zarafa mit Fetchmail auf meiner DS am laufen, alles scheint zu funktionieren:

Leider werden nur die neuen Mails seit der Installation vom Mailserver abgeholt.
Wie kann ich es erreichen, dass alle Mails vom Server abgeholt werden ?

Momentan schaut meine fetchmailrc wie folgt aus:

poll MAILSERVERNAME protocol imap port 143 user USERNAME
password GEHEIM
keep forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent USER"

Danke für Eure Infos.

Grüsse
Bodo

Servus Bodo,

was meinst du genau mit "alle" Mails?

Gruß Roy

Servus Roy,

alle Mails meines Mailaccounts sollen in Zarafa auftauchen, und nicht nur die paar wenigen seit der Installation gestern....
Irgendwie fetchall oder so, aber Mails auf dem Server belassen...

Gruss
Bodo

Servus Bodo,

die Email vom Hauptordner ruft Zarafa normalerweise über Outlook oder Thunderbird alle ab. Unterordner werden nicht abgerufen. Die musst du neu erstellen in Zarafa und die Email manuelle da reinschieben. Ich frage mich nur warum du die Emails auf dem Ursprungsserver als Kopie belässt. Dann könntest du doch einfacher per IMAP abrufen.

Gruß Roy

die Email vom Hauptordner ruft Zarafa normalerweise über Outlook oder Thunderbird alle ab. Unterordner werden nicht abgerufen. Die musst du neu erstellen in Zarafa und die Email manuelle da reinschieben. Ich frage mich nur warum du die Emails auf dem Ursprungsserver als Kopie belässt. Dann könntest du doch einfacher per IMAP abrufen.

Gruß Roy

So ganz stimmt das nicht. Fetchmail holt periodisch die Daten vom Server und schiebt sie in die Zarafa DB. Hat nicht mit Outlook etc. Zu tun. Normal holt fetchmail als pop3 die Mails ab und da werden die Mails nach dem holen gelöscht. Hier aber ist der Parameter IMAP, was heisst alle neuen Ungelesenen werden nur geholt und am Server belassen.
Versuch wäre die einfach mal auf ungelesen zu setzen. Vielleicht werde sie dann abgeholt. Hab das aber noch nie probiert. Ansonsten per drag and drop oder export/Import die Daten übernehmen.

Hi fbl1,

das hast du natürlich Recht, dass Zarafa die abholt und man per Client die anschließend sieht.
Aber so ein Phänomen ist bei mir nicht aufgetreten, dass Emails nur zeitlich begrenzt oder ungelesen abgerufen wurden. Bei mir hat der alle abgerufen, aber ich habe kein "keep" sonder den "flush" Befehl in der Config stehen lassen. Bei "keep" wäre mein Postfach vom Provider schon längst gesprengt worden.

Gruß Roy

Hallo alle,

ja, " keep " oder " flush ", das ist hier die Frage... Ich wollte einfach eine zusätzliche " Kopie " haben, indem alle Mails auf dem Server bleiben, aber gleichzeitig alle in Zarafa sich wiederfinden...
Nun bin ich gerade dabei, die " alten Mails " händisch per Drag und Drop nach Zarafa zu kopieren, und die einzelnen Unterordner manuell zu erstellen...
Da Zarafa das ganze ja in der DB speichert frage ich mich wie es möglich ist, eine Sicherheitskopie zu erstellen, falls die Syno mal crasht ......
Genau gesagt würde es mich interessieren, was ich für den Fall der Fälle genau sichern muss...

Grüsse
Bodo

das hast du natürlich Recht, dass Zarafa die abholt und man per Client die anschließend sieht.
Aber so ein Phänomen ist bei mir nicht aufgetreten, dass Emails nur zeitlich begrenzt oder ungelesen abgerufen wurden. Bei mir hat der alle abgerufen, aber ich habe kein "keep" sonder den "flush" Befehl in der Config stehen lassen. Bei "keep" wäre mein Postfach vom Provider schon längst gesprengt worden.

Da stimmt ich dir zu. Macht keinen Sinn die Mails beim Provider zu lassen wenn ich einen eigenen Mailserver habe. Man sollte sich das mal überlegen.

Na hier sollte man mal über ein Backup ach denken. Hier kann man auch die Datenbank sichern lassen. Dies sollte aber schon am Anfang bei der Überlegung zu einem Mailserver geklärt werden. Aber das kann man ja mit Backup&Retorte lösen.

Mhm, - eigener Mailserver ??? Zarafa holt die Mails ja nur vom Mailserver meines Providers ....

Ich könnte theoretisch den Mailserver auch direkt über die DS laufen lassen, - hatte ich vor einiger Zeit schon mal probiert, - nur ohne Zarafa...
Ich habe eine feste IP-Adresse bei KabelBW ( Business ) sowie 100mBit down und 6Mbit up. Syno hängt ausserdem an einer USV. MX-records kann ich beim Provider selbst setzen....
Also, was meint Ihr ??

Grüsse
Bodo

Mhm, - eigener Mailserver ??? Zarafa holt die Mails ja nur vom Mailserver meines Providers ....

Ich könnte theoretisch den Mailserver auch direkt über die DS laufen lassen, - hatte ich vor einiger Zeit schon mal probiert, - nur ohne Zarafa...
Ich habe eine feste IP-Adresse bei KabelBW ( Business ) sowie 100mBit down und 6Mbit up. Syno hängt ausserdem an einer USV. MX-records kann ich beim Provider selbst setzen....
Also, was meint Ihr ??

Mal eine dumme Frage, was meinst du was Zarafa ist? Ganz grob gesagt ein Mini Exchange Server und das ist nun mal ein eigenständiger Mailserver.

Was du damit machst musst du selbst wissen. Aber ich würde erst einmal meine Backup Strategie machen und auch testen. Ansonsten kannst du jetzt schon von eine Datenverlust ausgehen.

Danach alles andere.

Moin allerseits,

eine Backup-Strategie habe ich mir schon länger ausgedacht (nach einem " Super-Gau " ) und seitdem erfolgreich am laufen:

1. Alle Mails werden beim Provider jede nacht gesichert ( kompletter Webspace )
2. Alle Mails werden zusätzlich als Kopie an einen anderen Provider weitergeleitet, welcher auch täglich sichert
3. Meine DS wird täglich nachts nach extern auf eine weitere DS komplett gesichert
4. Meine DS wird 2 mal die Woche auf eine externe USB Platte gesichert, so dass ich diese u.U direkt an meinen Windows rechner anstöpseln kann, da NTFS formatiert
4. Ausserdem hängt meine DS noch an einer USV !

Es hat sich gezeigt, dass diese Backups/Sicherheiten für mich ausreichend sind

Was die Zarafa-Geschichte betrifft, so konnte ich mich nunmehr nicht richtig mit anfreunden, Gründe:
Zuviel Gefrimmel bis alles so läuft wie man es gerne hätte.... vor allem bei Fetchmail
Web-Gui etwas unflexibel, z.B. die Einstellung der Spaltenbreite bei den Kontakten
Zusammenfassen von mehreren externen Mailkonten geht nicht ( zumindest nicht out of the Box )

Ich habe mich deshalb entschlossen, das ganze über Tine 2.0 zu realisieren, was bis jetzt ausgezeichnet funktioniert !
Für mich war ( ist ) das wichtigste:
ActiveSync auf verschiedensten mobilen Endgeräten ( Apfel, Android ) ohne zusätzliche SW ( Apps ) zu installieren. Einfach den Zugriff auf Tine 2.0 per Exchange eingerichtet, - fertig ! Es laufen aktuell 2 Windows 8.1 Phones, 2 Android Phones, 1 Android Tablet
In Tine 2.0 selbst habe ich bei mir z.B. insgesamt 4 Mailkonten eingetragen, welche ständig abgefragt werden...
Die komplette Tine 2.0 Anwendung wird ebenfalls inkl. Datenbanken gesichert ( siehe Punkt 1 )

Viele Grüsse und schönen Sonntag noch

Bodo

Wenn du alles schon hast was du benötigst, warum dann Zarafa. War die Diskussion etwas umsonst.

Hallo fbl1,

nein, das hatte ich vorher nicht !!!!
Ich habe mir Tine 2.0 erst gestern spät abend installiert, da ich mit Zarafa nicht zurecht kam.
Insofern war die Diskussion durchaus hilfreich und ich bedanke mich nochmals !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat