Zarafa - Client Config

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andraesh

Benutzer
Registriert
04. Nov. 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Hi,

auf meiner DS213j läuft der Zarafa Server mittlerweile wie gewünscht. Dem Live-Betrieb steht nur noch die Anbindung der Clients (Outlook und Android) im Weg. Z-Push läuft, der Windows-Client ebenfalls. Damit funktionieren Windows Laptop per Outlook und Tablet per Active-Sync problemlos im eigenen LAN.

Die Frage ist, wie binde ich von Aussen, entweder per 3G oder aus fremden WLANs an?

Aktuell habe ich das Handy per ActiveSync auf die interne, private IP der Synology synchronisiert. Wenn ich unterwegs bin, kann ich meine DSL-IP über Dyn-DNS und Port-Forward nutzen, und habe auch Zugriff auf den Zarafa.
Aber: Ich muss das jeweils manuell umstellen! Wie kann ich denn automatisieren, dass im eigenen LAN die interne IP verwendet wird, und von "aussen" die Dyn-DNS IP? Port Forwarding von intern auf die DynDNS geht ja nicht, und mein Router kann kein Reverse-Proxy.

Eine Split-DNS Konfiguration könnte funktionieren, dazu brauche ich aber einen eigenen DNS-Server im LAN. Wollte ich eigentlich umgehen, und die doppelte Verwaltung der Zone finde ich auch nicht optimal.

Wie habt ihr das bei euch gelöst?

Merci,
Andraes
 
andraesh schrieb:
Port Forwarding von intern auf die DynDNS geht ja nicht, und mein Router kann kein Reverse-Proxy.
Meinst du damit das DNS-Rebind-Problem? Denn prinzipiell funktioniert das Portforwarding über die Strecke "Heimnetz -> Dyndns -> Heimnetz -> Synology". Welchen Router besitzt du denn?
 
Weiss zwar nicht ob es geht. Aber wenn du den dhcp Server der DS verwendest, probier mal den Namen in der hosts im etc Verzeichnis einzutragen. War nur so eine spontane Idee.
Oder installier dir den dnsmasq. Dann hast du einen einfachen DNS Server.
 
Meinst du damit das DNS-Rebind-Problem? Denn prinzipiell funktioniert das Portforwarding über die Strecke "Heimnetz -> Dyndns -> Heimnetz -> Synology". Welchen Router besitzt du denn?

Hi, ich habe einen Hitron CVE-30360, Kabelrouter von Kabel Deutschland.

Von intern komme ich nicht auf die DynDNS IP (bzw. kommt nichts zurück). IMHO sieht das so aus (interner Server auf 192.168.1.1):
Paket von intern an DynDNS: Source 192.168.1.100 -> Destination 1.2.3.4
Port Redirect an intern: Source: 192.168.1.100 -> Destination 192.168.1.1
Antwort vom Server: Source: 192.168.1.1 -> Destination 192.168.1.100

Da der Client 192.168.1.100 aber eine Antwort von 1.2.3.4 erwartet, verwirft er die Antwort des internen Servers. Das Paket wandert ja nicht wieder zurück zum Router.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat