XBMC auf Android Mini PC kann keine Filmcover für Filme von DS 111 laden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supertyp1972

Benutzer
Registriert
30. Dez. 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, ich bin noch ein NAS und XBMC-Neuling und benötige Eure Hilfe. Ich nutze seit einigen Wochen XBMC auf einem Windows Rechner und auf einem IMac. Die Filme liegen auf einem Nas, einer Synology Diskstation. Ich nutze auf diesen Rechnern für die Anzeige der Filmcover SMB (Windows) und das funktioniert hier einwandfrei. Allerdings habe ich mir nun einen Android Mini PC (MyGica520) für meinen TV geholt. Auf dem Gerät ist XBMC vorinstalliert. Ich kann auch Filme vom NAS streamen (per Upnp). Allerdings funktioniert über Upnp nich der Download der Filmcover bzw. der Filminfos. Ich bin nicht so der Netzwerk-Fachmann, also habe ich auch für den MyGica versucht, das Ganze über SMB zum Laufen zu bekommen (die Verbindung kommt nicht zustande, ich bekomme die Meldung "Fehler 2, Quelle ist nicht verfügbar".
Jetzt habe ich gelesen, dass man die Verbindung über FTP herstellen kann. Ich habe versucht, die Einstellungen im NAS bzw. auch in meiner Fritzbox 7390 entsprechend einzustellen, aber es will mir einfach nicht gelingen. Nun weiss ich nicht, wie ich die Filmcover anzeigen lassen kann. Der Stream wie gesagt läuft über Upnp, aber das ist offensichtlich nicht die optimale Lösung. Könnt Ihr mir helfen und raten, welche Einstellungen ich im Synology NAS, in der Fritzbox 7390 und natürlich auch im XMBC auf dem Android Mini PC eintragen muss? Ich habe schon einiges versucht zu googlen und auch in diversen Foren nachgelesen, aber das Thema ist nicht ganz einfach zu lösen.
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
 
Hallo,

hier führen sicherlich viele Wege zum Ziel. Ich möchte hier nur einen Ansatz aufzeigen. Ich habe bei mir alle Filmdaten in einer MySQL-Datenbank auf dem NAS abgelegt. Somit sind diese dann für alle Clienten gleich und können so zentral gepflegt werden. Als erster Anlaufpunkt solltest Du dich mit der advancedsettings auseinander setzen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit mal ein Beispiel vür Video:
Rich (BBCode):
<advancedsettings>
	<videodatabase>
		<type>mysql</type>
 	        <host>192.168.192.1</host>
		<port>3306</port>
		<user>xbmc</user>
 		<pass>xbmc</pass>
 		<name>xbmc_video</name>
 	</videodatabase>
</advancedsettings>

In dieser Datei kannst Du auch Pfade für die Cover setzen. Bei den Freigaben ist es immer schwierig, da hier erstens die Definition in xbmc bzw. einige (Dadurch bereits beerdigten) Clienten bei mir nur durch aktivieren des Gastzugangs auf dem NAS zum Zugriff zu bewegen waren. Auf jeden Fall kann Dir der Gastzugang schon mal für Testzwecke sehr hilfreich sein.

Hoffe das hilft Dir auf jeden Fall schon mal einen Start zu finden. Bei Android kann ich leider nicht helfen.

Gruß Frank
 
es sollte eigendlich über die "fixe" IP vom Nas mit SMB funktionieren. Pfad Name: smb:\\192.168.0.xxx\xbmc daten ordner.
Das mit dem Gast Zugang war bei mir glaube ich auch erforderlich, da es mit den Berechtigungen irgendwie nicht auf die schnelle geklappt hat.

Bitte um Info welch HW mit Android für eine einwandfreie Full HD Wiedergabe erforderlich ist, wenn es läuft. Mein Nexus 7 stottert auf jeden Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat