WRX560 als Wlan-Punkt einrichten - dyndns.org-Anfrage

Xplorer

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Hilfe, da ich mittlerweile völlig konfus bin und nicht mehr weiter weiß!

Folgende Situation:
Synology Router 6600ax als Hauptrouter. Daran soll ein WRX560 als reiner Wlan-Punkt verbunden werden um die Verbindung in der Küche zu verbessern.
Habe LAN-Anschluss des Hauptrouters mit WAN des WRX560 (nagelneues Gerät) verbunden. WRX560 eingeschaltet und dann über die App Wi-Fi Connect (auf dem Hauptrouter)als Wlan-Punkt eingerichtet.

1) ist meine Vorgehensweise so richtig oder sollte man den WRX erst als Router konfigurieren, mit Passwort abischern und dann irgendwie umstellen?

Es scheint soweit alles zu funktionieren ... Zugriff über DS Router App ist scheinbar auch möglich ...aber:

2) Komme ich denn nun noch irgendwie direkt auf die Oberfläche des WRX560?
3) Ist das überhaupt nötig?
4) Ist das so sicher?
5) Mir ist aufegallen, dass die App Threat Prevention eine Warnung ausgegeben hat:
Device Retrieving External IP Address Detected
132.226.247.73
alert http $HOME_NET any -> $EXTERNAL_NET any (msg:"ET POLICY External IP Lookup - checkip.dyndns.org"; flow:established,to_server; http.host; content:"checkip.dyndns.org"; fast_pattern; depth:18; endswith; classtype:external-ip-check; sid:2021378; rev:5; metadata:created_at 2015_07_02, former_category POLICY, updated_at 2020_09_14;)

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich habe kaum bis keine Ahnung von solchen Geschichten und habe nun Sorge, dass ich da Mist gebaut habe :eek:

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Xplorer

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für alle, die vielleicht das gleiche Problem / die gleiche Frage haben:

Nach Kontaktaufnahme mit dem Support habe ich nun folgende Information bekommen:

"... Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist ein normales Verhalten. ...
Nicht nur QuickConnect und DDNS prüfen automatisch die IP des NAS, selbst wenn Sie sich bei DSM anmelden. DSM sendet die Anfrage an die
oben genannten Domänen, um eine externe IP zu erhalten, wenn sich der "Benutzer" anmeldet.
Zuerst wird "checkip.dyndns.com" und dann "checkip.dyndns.org" sein. ..."

Gruß vom Xplorer
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat