worst case beim Stromausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

persching

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
bei uns war jetzt in der letzten Woche 3 mal Gewitter mit insgesamt 5 Stromausfällen (je ca. ne Sekunde). Meine DS ist dabei jedesmal aus gegangen. Bis jetzt hatte ich es noch nie, dass ich genau zu diesem Zeitpunkt was geschrieben habe.
Nun überlege ich mir eine kleine USV anzuschaffen. Was ist denn der worst case bei einem Stromausfall? Daten weg? Festplatten hinüber? Ganze DS hinüber? (Blitzschutz hab ich bereits installiert).

Und wie lange halten denn die Akkus so eines Gerätes? Hab hier im Forum einen Link gefunden wo man erschreckende Bilder zu aufgeblasenen Bleigel Akkus findet usw.

Wie laufen die Teile bei euch? Einmal einrichten und nie wieder danach gucken? Oder macht da irgendjemand was nach einer gewissen Zeit (z.b. 1 Jahr).

MfG persching
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
der Worst-Case bei einem Gewitter dürfte für deine DS der direkte Blitzeinschlag und das anschliessende Abfackeln deiner Hütte sein ;-) Dagegen schützt kein USV ;-)
Der Stromausfall an sich dürfte in den meisten Fällen nicht so tragisch sein. Klar wenn man gerade massiv am Schreiben ist, sind Datenverluste vorprogrammiert, aber die Platten an sich sollten eigentlich keinen Schaden nehmen. Schlimmer sind beim Blitz die plötzlich auftretenden Spannungsspitzen, die können eine Platte auch physisch töten (z.B. die Elektronik durchbrennen oder so was).
Ein USV ist aber sicher keine schlechte Investition. Habe selber ja auch eine. Ironischerweise habe ich einen Provider, der Modems vergibt mit recht schlechten Ladeteilen. Diese Ladeteile können zu massiven Problemen mit der Verbindung führen wenn sie an einem USV hängen. Ich hatte teils Paketverluste über 50%. Sowohl der Support meines Providers als auch der Techniker der letzte Woche im Haus war meinten, dass sie das kennen von Modems an USV. Und seit ich das Modem vom USV genommen habe sind auch die Probleme weg :)
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,
Nun überlege ich mir eine kleine USV anzuschaffen.[.....]
..also eine USV ist m.M. auch/gerade im Privathaushalt Pflicht bei jedem durchlaufenden 24/7 IT-Gerät.
Bei mir erledigt das eine einfachste APC-Einheit (APC Back UPS ES 700VA) für Router/NAS/Switch/Tel. ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Guude, ..also eine USV ist m.M. auch/gerade im Privathaushalt Pflicht bei jedem durchlaufenden 24/7 IT-Gerät.
Bei mir erledigt das eine einfachste APC-Einheit (APC Back UPS ES 700VA) für Router/NAS/Switch/Tel. ;)


Kommt aber auch auf dein Spannungsnetz an.
Ich habe zwar auch ein USV, aber an den letzten Stromausfall kann ich mich nicht wirklich erinnern. Ist sicher länger als 3-4 Jahre her - von geplanten Abschaltungen mal abgesehen.
Aber da diese einfachen USV nicht wirklich teuer sind und meistens sogar noch einen Überspannungsfilter haben (der fast noch wichtiger ist!) lohnt sich diese kleine Investition schon.
 

persching

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da ich - wie oben schon erwähnt - bereits einen Blitzschutz von APC verwende hatte ich an sowas gedacht http://www.amazon.de/gp/product/B00066HV46/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers.

Warum nicht eine USV mit Schukosteckdosen?
Ich nutze Powerlan und habe extra eine Blitzschutzsteckdose für Powerlan gekauft. Das bietet mir die Variante mit der USV Mehrfachsteckdose nicht.
Gibt es da funktionelle Unterschiede (Akkutyp, Shutdown, Erkennung durch das DSM)?
Und reicht die kleinste USV mit 325 VA? Wenn dann brauche ich keine lange Überbrückung, sonderen eher den gezielten Shutdown... denn ich rechne mit folgenden Szenarien:
Szenario 1:
sehr kurzer Stromausfall während eines Gewitters (max. 10 Sekunden). Ich wohne hier seit 3 Jahren und seit dem habe ich das ca. 7 mal miterlebt.
Szenario 2:
langer Stromausfall >60 Minuten. Auch das ist in den 3 Jahren bereits 1x vorgekommen. Und mehr als 60 Minuten überbrücken zu wollen ist ja recht Utopisch bzw. für mich als Privatanwender nicht wirklich nötig => Szenario 2 brauche ich nicht absichern!!

Also würde es reichen das NAS bei einem Stromausfall >1 Minute gezielt herunterzufahren und nur die Zeit bis zum vollständigen Shutdown wäre dann nötig (also nochmal ca. eine Minute).

MfG persching
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat