Workflow RAID erstellen, so richtig?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel187

Benutzer
Registriert
01. Aug. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich brauche mal kurz hilfe ob meine Gedankengänge so richtig sind.
Folgendes habe ich vor.

1. Eine 3 TB HD in die 412+ verbauen.
2. Ca. 2TB Daten von 2x 2 TB HD (Raid1) von einem externen Festplattengehäuse auf die 3 TB HD in der 412+ kopieren.
3. Die 2 x 2 TB HD´s in die 412+ verbauen und ein SHR erstellen.
4. Daten der 3 TB HD wieder zurück auf das SHR mit den 2x 2 TB HD kopieren.
5. Die 3 TB HD dem SHR hinzufügen.

Wäre das so die Beste Lösung?

Mir ist zwar klar das ich aus dem Verbund 2 x 2 TB und 1 x 3 TB im SHR 1TB verschwende aber es soll in nächster Zeit eine weitere 3 TB HD hinzukommen.

Netten Gruß
Daniel
 
Eine 2er rausnehmen und darauf das neue SHR erstellen, spart einmal kopieren.
 
Eine 2er rausnehmen und darauf das neue SHR erstellen, spart einmal kopieren.

Du meinst aus dem vorhandenen RAID 1 eine 2TB entnehmen und dann zusammen mit der 3TB das SHR auf der 412+ erstellen?

Bin mir nicht sicher ob die überbleibende 2TB in dem externen Gehäuse noch lesbar ist. Habe das nie getestet.
 
Sollte (sonst ist es kein Raid). Aber wenn Du nicht sicher bist, dann ist Dein Weg schon passend.

Ansonsten nein, nur die 2er. Sobald die 3er mit im SHR ist, kannst Du nur noch Platten >= 3 TB hinzufügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat