Workflow für CD Digitalisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

ich habe mir auf meiner DS920+ die Audiostation installiert und alles mit meinem Sonos System Zuhause verbunden. Nun möchte ich meine gesamte CD Sammlung digitalisieren und so viel möglich dabei automatisiert erstellen lassen (Album Cover, Liedinformationen etc...).

Was für einen Workflow nützt ihr hierfür? Welche Programm (Windows) eignet sich am Besten zum Rippen der CD's?

Danke für eure Erfahrungswerte!
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
CDex - kleines simples Programm, erzeugt mp3 bzw. wav
Song-Titel werden per Internet abgefragt beim Rippen
Cover sollte die Audiostation machen
 
  • Like
Reaktionen: spodec

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: spodec

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
ich habe das aufgrund großer CD Anzahl vor Jahren schon semi professionalisiert. Begründung jeweils dabei....
Schrittweise....

- CD Rippen mit Tool von DBpowerAMP (CDRipper) - vergleicht gerippte Daten mit "Schwamintelligenter Zentralen Datenbank um Ripping Fehler zu vermeiden). Basidaten wie Cover und Tags kommen (oft) mit.
- MP3Tag - um "meine" speziellen Tags zu taggen (Genre, Bitrate Comments etc.)
- jthink Jaikoz - IMHO beste discogs Anbindung (CD Daten von dort übernehmen)
- musicbrainz picard - musicbrainz Daten übernehmen
- foobar2000 - zur BPM Bestimmung und ReplayGain
- MusicMonkey - Multiscript Lösung für Lyrics
- beatunes5 - für mood Setting
- MP3Tag - Skript zum "fixen" was beatunes5 im negativen "mitbringt".
- musicip - uralt nicht mehr Supported, aber immer noch gut zum Fingerprinting der Musik

...den Ablauf mach ich bei jeder CD
 
  • Like
Reaktionen: kroete73 und spodec
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat