Hyper Backup Workaround für langsames HyperBackup via rsync zum Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobias36

Benutzer
Hallo zusammen...

Ich helfe einem Freund, sein NAS (918+) via HyperBackup auf einen (Hetzner) Rootserver zu sichern (verschlüsselt via ssh/rsync). Es funktioniert technisch für einen kleinen Ordner aber die Sicherung des 500 GB grossen NAS würde mit den leider nur ~300 KB/s ewig dauern.

Meine Frage ist, ob der folgende Workaround funktionieren könnte:
- ein Linux Notebook ins lokale Netzwerk stellen und das HyperBackup (via rsync) dorthin sichern
- dann Notebook zu mir und im schnelleren Netz die .hbk Daten auf den Server übertragen
- dann im NAS ein neues Task erstellen und das Server-Backup re-linken

(Wir haben schon versucht, ein USB Backup zu machen, aber dies konnte nicht ge-re-linkt werden)

Vielen Dank, Tobias

Vielen Dank für den Link! Ich dachte, ich hätte dies mit USB so gemacht und konnte nicht re-linken. Werde später nochmals versuchen.

Klappt jetzt. Noch ein Feedback, wo mein Problem lag:

- wollte via '+' ein neues "Fileserver -> rsync" task erstellen
- mein (nachträglich SUPERDOOFES) Problem war nun, dass in der Liste einzig "Create backup task" und "Relink to existing task" sichtbar war. Und ich habe nicht geschnallt, dass es sich um eine scrollbare Liste handelt wo weiter unten mein benötigtes "Export to a local shared folder (including an external storage device)" hätte angewählt werden können
- damit ist nun alles klar, export und relink. Es funktioniert so wie ich das erwartet habe (und wie es auch in dem Link oben von synfor beschrieben war - da rsync nicht erwähnt war, dachte ich, dass rsync vllt. ein Spezialfall sei).

Etwas peinlich, dass ich es nicht gesehen habe... aber vielleicht hilft es ja jemand mal wenn ich es hier aufschreibe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat