Workaround: Fehlende Dateien in Synology Drive nach Entfernen der Verschlüsselung vom *homes*-Ordner (DSM 7.2.2)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

sticknetfeather

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Workaround teilen, der mir geholfen hat, nachdem ich auf meiner Synology (DSM 7.2.2) ein etwas unerwartetes Problem hatte.

Ausgangssituation​

Ich hatte nachträglich die Verschlüsselung meines homes-Ordners über
Systemsteuerung → Gemeinsame Ordner → homes → Bearbeiten → Verschlüsselung deaktivieren
entfernt.

Danach fiel mir auf, dass in Synology Drive (Client wie auch Webinterface) nur noch ein Teil meiner Dateien im persönlichen home angezeigt wurde.
Die Dateien selbst waren jedoch vollständig im Dateisystem vorhanden, und auch die Berechtigungen waren korrekt gesetzt.
Das Problem betraf alle Benutzerordner unter /volume1/homes.

Erste Lösungsversuche​

Ich habe diverse Ansätze ausprobiert, um die fehlenden Dateien wieder sichtbar zu machen:
  • Neuindizierung über die Synology Drive Admin Console → keine Besserung
  • Manuelles Löschen der Drive-Datenbank via CLI vor der Reindizierung → ebenfalls ohne Effekt
  • Inotify-Neuindizierung über
    Code:
    synodrive --reindex-inotify /volume1/homes
    → keine Änderung
  • Manuelle Systemindizierung über
    Code:
    synoindex -A /volume1/homes
    → brachte ebenfalls keine Verbesserung
Trotz aller Maßnahmen blieben die Dateien in Drive unsichtbar, obwohl sie auf dem Volume vollständig vorhanden waren.

Beobachtung​

Ich habe festgestellt, dass Dateien, die ich manuell geöffnet habe (z. B. per SMB), sofort wieder in Drive sichtbar wurden.
Offenbar wird beim Öffnen ein internes „Datei geändert“-Event ausgelöst, das Drive dazu bringt, die Datei neu zu erkennen.

Der Workaround​

Ich habe daraufhin nach einem Weg gesucht, dieses Event künstlich auszulösen, ohne die Dateien wirklich zu verändern:

Code:
find '/volume1/homes' -type f -exec chmod --reference={} {} ;

Dieser Befehl:
  • manipuliert keine Inhalte
  • ändert keine Berechtigungen
  • nutzt lediglich chmod --reference, um die bestehenden Rechte wieder auf sich selbst anzuwenden
    (damit wird effektiv nichts verändert, aber das „Änderungsereignis“ wird ausgelöst)

Wichtig:
Das im Befehl angegebene Verzeichnis (/volume1/homes) muss auf das tatsächlich betroffene Verzeichnis angepasst werden.
Wenn also z. B. ein anderer freigegebener Ordner betroffen ist, muss dieser Pfad entsprechend ersetzt werden.

Nach dem Durchlauf wurden alle Dateien wieder korrekt in Drive angezeigt.

⚠️ Hinweis​

Der Vorgang kann – je nach Größe des homes-Verzeichnisses – eine Weile dauern.

Vielleicht hilft dieser Workaround jemandem, der nach dem Entfernen der Verschlüsselung ein ähnliches Verhalten beobachtet.
Falls jemand eine elegantere oder offiziell unterstützte Lösung kennt (z. B. über die Synology-Index- oder Drive-APIs), gerne ergänzen.

Grüße

• Like
Reaktionen: KGBist2000

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat