Wohin müssen mp3 und wav Dateien auf der DS109

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oribi

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gestern die Erstinstallation der DS109 mit 1,5 TB problemlos durchgeführt.
Irgendwo unter "Management" habe ich dann auch Audio oder so ähnlich freigegeben.

Ordner habe ich aber auf der Festplatte Z (= DS109) nirgends gefunden.

Jetzt will ich aber meine itunes-Ordner vom PC auf die DS109 kopieren, um die wav-Dateien dann mit einem WLAN-internet-Radio abzuspielen bzw. mit meinem HD-Receiver (Technisat Digit HD8-C) die mp3 wiederzugeben.

Wo genau muss ich denn die einzelnen Musikalben, die itunes einst automatisch angelegt hatte, hinkopieren???
Einfach auf die Festplatte Z in einen eigenhändig angelegten Ordner oder irgendwo anders hin???
(Ich habe hier schon von einem durch die DS109 angelegten Ordner "music" gelesen, aber noch nicht herausgefunden wo der liegt und wozu genau der dann gut ist bzw. ob ich da hinein meine Lieder kopieren muss.)

Vielleicht hilft mir mal jemand auf die Sprünge, bitte! Danke!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also:
Die DS richtet für jeden Ordner eine Freigabe ein. Das heißt pro Ordner brauchst du eine Freigabe unter Windows (also nicht die Unterordner sondern nur die eigentlichen Freigaben). Die Ordner "music", "video" und co dürfen nicht selber erstellt werden sondern nur von den jeweiligen Anwendungen (UPnP/DLNA-Server, PhotoStation, ...). Und da rein müssen dann deine Daten.

MfG Matthieu
 

oribi

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, aber diese selbst angelegten Ordner "music", "video" etc. habe ich noch nirgends entdeckt (insb. nicht direkt auf der Festplatte Z, denn die ist quasi "leer").

Wo genau finde ich die denn bzw. wie gelange ich dorthin, damit ich meine Daten reinkopieren kann?
Ist das ein bestimmter Link 192.168.178.21:5000/music oder so ähnlich oder komme ich nur über den DS-Assistenten über Management dahin?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Zunächst aktivierst du die benötigten Funktionen, also wahrscheinlich den UPnP-Server und wartest kurz bis die Ordner erstellt sind. Dann gehst du in den Assistenten und bindest diese neuen Ordner jeweils als Freigaben ein. Wie gesagt: Jeder Ordner braucht eine neue Freigabe, respektive einen eigenen Laufwerksbuchstaben.

MfG Matthieu
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche Freigabe der DS ist denn bei dir Z:?

A-Jay
 

oribi

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Z wurde bei mir gleich nach der Erstinstallation zugewiesen, noch bevor ich irgendwas anderes übers Management aktiviert habe (z. B. Photostation).
Ich meine, es war der Teil der DS109 für "Daten" und eben nicht für deren eigenes "System".
Unter "Arbeitsplatz" wird diese Platte Z als Netzwerkplatte angezeigt.
Unter Verwaltung der Platten (über Start, Zubehör, Festplattenverwaltung) erscheint Z aber par tout nicht.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du hast einen grundlegenden Denkfehler. Du musst jeden einzelnen Ordner ("freigegebene Ordner" im Manager) einzeln in Windows einbinden. Eine Freigabe auf das direkte Betriebssystem der DS geht nicht. Es muss also irgendein Ordner damit verbunden sein. Und somit werden sie auch nicht als Festplatte angegeben da es ja in dem Sinne keine ist.

MfG Matthieu
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Normalerweise wird ja nur der Ordner public automatisch als Laufwerk eingebunden. Geh mal in die NEtzwerkumgebung und klick da mal auf deine Diskstation. Da wirst du dann alle Ordner finden ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat