Photo Station Woher weiss der Photo Station Uploader das ein Bild bereits hochgeladen ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eleboek

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
wie merkt sich der Uplaoder genau das ein Bild bereits hochgeladen wurde?

1)
Man kann im Menü ja u.a. anklicken: "Hochgeladene Bilder überspringen" und "Wenn die Datei existiert ..." - d.h. der Uploader macht es nicht nur am Dateinamen fest weil ansonsten der Punkt "Wenn die Datei existiert ..." unnötig wäre weil ja vorher der "Hochgeladene Bilder überspringen" gegriffen hätte.

2)
Nur am Pfad wird es aber glaub ich auch nicht fest gemacht, weil ich mal einen Ordner hochgeladne hatte in dem ich manuell alle Bilder richtig rum gedreht hatte - die DS hat das nicht geblickt und mir die Bilder grad wieder rumgedreht. Also habe ich den Quellordner gelöscht und mein Backup mit den Orginalfotos mit gleicher Benamung an den gleichen Ort kopiert und diesen hochladen lassen (die Bildernamen etc ... waren natürlich auch identisch) - das hat funktioniert. Angenommen es wäre nur am Pfad festgestellt worden das ein Bild bereits hochgeladen wurde, hätte er mir diese Bilder ja nicht hochladen dürfen, weil diese ja vorher schonmal hochgeladen wurden.

3)
Die Datei selbst wird nicht verändert (nehme ich zumindest an, weil ansonsten würde die DS ja Änderungen an den Orginaldaten vornehmen, was m.m.n. ziemlich blöd wäre und sich das Änderungsdatum/die Dateigröße ändern würde, was aber nicht der Fall ist). D.h. durch eine Änderung der Datei wirds vermutlich auch nicht sein.

4)
Im Quellverzeichnis wird ein verstecker Ordner angelegt wo z.B. in einer einfachen Textdatei drinn steht welches Bild bereits uploaded ist. Das würde auch nicht in Konflikt mit meiner Annahme 2) stehen, weil ich ja das Komplette Verzeichnis gelöscht und durch das gleich benamte Backup ersetzt habe, in welchem ein solcher Ordner natürlich noch nicht vorhanden sein kann. Allerdings ist mir beim durchgucken meiner Testquellordner nie ein solcher versteckter Ordner o.ä. aufgefallen, obwohl ich mir im Explorer die versteckten Ordner/Dateien anzeigen lasse ...

So, jetzt seit ihr dran - ich komm hier bei dieser Fragestellung alleine nicht so richtig weiter :)

danke
eleboek
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Ich hab jetzt deinen ganzen Text nicht genau gelesen, aber an was wird er das wohl festmachen?
An Datei-Name (Vorhandensein), -Datum und -Größe ist doch schon recht gut erkennbar, ob sich was geändert hat.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
obwohl ich mir im Explorer die versteckten Ordner/Dateien anzeigen lasse ...

hmm, im Windows Explorer auch die versteckten Linux Ordner anzeigen?

Da zu jedem Bild auch noch mehere Thumbnails in verschiedenen Grössen erstellt werden und diese auch noch in einer klaren Beziehung zu dem Original stehen müssen wird es ohne eine minimale Datenbank kaum funktionieren.
 

eleboek

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
die thumbnails usw ... werden doch nur auf der synology gespeichert?!

wie erkenne ich verstecke linux ordner? hab schon gesehen das ich manche ordner, die ich im windowsexplorer trotz "verstecke dateien anzeigen" nicht sehe, im totalcommander sehen kann... evtl so?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Thumbs werde auf der DS gespeichert richtig.
Versteckte Linux Ordner kann man vielleicht mit Linux sehen, also du kannst dich mit Telnet oder SSh auf die DS verbinden und versuchen alles zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat