Photo Station Wo und wie speichert die PhotoStation die markierten Personen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taraloius

Benutzer
Registriert
21. Sep. 2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich alle Personen in Fotos markiere und meine tiefe Hierarchie aufhebe. Dazu wäre es wichtig zu wissen, wie und wo die PhotoStation die Markierung speichert und ob die theoretisch auch von anderen Programmen verwendet werden kann? Ein Fotoarchiv ist ja eher etwas für laange Zeit. Wenn ich mir nun die Arbeit mache, hätte ich natürlich gerne die Gewissheit, dass ich die Daten auch dann weiternutzen kann, falls ich mal irgendwann keine PhotoStation mehr im Einsatz habe, oder ob ich dann von vorne anfangen muss.

Weiß dazu jemand mehr? Mein Traum wäre es, wenn die Daten und ggf. auch die Tags irgendwie IM Foto gespeichert werden.

Noch eine Ergänzungsfrage: Kann ich die Informationen auch mit einem anderen Programm anreichern? Die PhotoStation via Web taugt sicherlich, um neue Fotos später mal eben nachzutaggen. Für die erste Sortierung ist das ganze teilweise doch etwas Sperrig. Auch wäre eine Anpassungmöglichkeit für Exif-Daten ganz spannend. Einige alte gescannte Fotos haben zum Beispiel kein genaues Datum, sollen aber später ja trotzdem chronologisch richtig angezeigt werden. Aktuell hat der Ordner einfach ein Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage die du durchaus auch direkt Synology stellen könntest! Meines Wissens nach landen die Tags etc in einer Datenbank, die kann man zwar sichern bzw exportieren, jedoch wird ein anderes Programm damit nichts anfangen können!
 
Hallo,

tagge doch einfach mal ein Gesicht. Dann speichere eine 1:1 Kopie lokal auf dem PC und öffne das Bild mit Irfan View. Taste "I" für Info drücken und in den EXIF Daten stöbern.
Ich denke die Tags werden im Bild gespeichert, denn wenn man ein Gesicht mit der Windows Fotogalerie tagt schreibt diese die Info ins Bild und die Photostation kann diese Info auslesen.

Mördock
 
Die tags werden sowohl in der Syn DB, als auch im Bild gespeichert. Wenn ich mich recht entsinne landet der face tag sowohl im XMP á la Microsoft, als auch á la Picasa. Aber ansonsten wie mördock sagt, einfach mal testen.
 
Wie schon gesagt: sowohl in der DB als auch im Bild, aber nur im Microsoft Live Gallery Format Xmp:RegionRectangle und XMP:RegionPersonDisplayName.
Lr und Picasa verwenden ein anderes Format.

Anstelle von IrfanView würde ich ExiftoolGUI/exiftool verwenden: das liefert alle Exifs, IPTC und XMP-Werte.
 
Okay, alles klar. Danke für die Antworten. In IrfanView habe ich in der Tat nichts gefunden (bei den EXIF Informationen gibt es auch keinen Reiter für XMP). Solange es irgendwie IM Bild steht, ist das erstmal okay. Ich habe ja jetzt nicht vor, was anderes als die DiskStation anzuschauen. Denke mal, falls ich irgendwann was anderes verwenden sollte kann man die Angaben mit etwas Aufwand schon in ein anderes Format konvertieren. :) Fotos speichert man ja nunmal für etwas längere Zeiträume. Ich wollte nur vermeiden, dass das ganze nur in der internen DB steht und man dann das nachsehen hat, falls daran mal was kaputt geht.

Ich hatte übrigens den Fehler gemacht die automatische Gesichtserkennung zu testen. Das Ding ist wirklich absolut experimentell. Erkennt Gesichter, wo keine sind und ordnet im Prinzip alle Personen nach dem Zufallsprinzip zu. Ich hatte ca. 2000 manuell getaggte Dateien. Automatisch hat er nochmal ~1000 gemacht. Davon passte nichts. Musste alles händisch wieder entfernen. Ich kann nur jedem Raten: Finger weg davon. Funktioniert gar nicht und macht jegliche manuelle Zuordnung kaputt, weil man die automatisch zugeordneten nicht irgendwie filtern kann. Hatte gehofft, dass ich mir irgendwie Arbeit sparen kann. Es sind noch über 21tausend Fotos. Das wird noch ein Spaß :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat